Kika-Sendung erhält Menschenrechts-Filmpreis

0
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der vom MDR für den Kinderkanal KiKA produzierte Kurzfilm „Mohamed auf der Flucht“ ist mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis ausgezeichnet worden.

Das teilte der MDR am Samstag mit. Der Film erzählt die Geschichte des 13-jährigen Mohamed, der mit seiner Familie vor dem Krieg in seiner Heimat Syrien in die Türkei geflohen ist.

Die Familie lebt in einem Flüchtlingslager und leidet unter Kälte und fehlenden Medikamenten. Gezeigt wurde der Film erstmals im Januar 2014 im Kinderkanal in der Reihe „Schau in meine Welt“.
 
Der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis wird alle zwei Jahre in sechs Kategorien vergeben. Er ist mit jeweils 2500 Euro dotiert. Geehrt werden herausragende Film- und Fernsehproduktionen, die sich mit Menschenrechtsthemen beschäftigen. Träger sind Organisationen wie Amnesty International, Pro Asyloder der Deutsche Anwaltsverein. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum