Kika: Sexueller Missbrauch bleibt Thema im Programm

5
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach seinem Sonderprogramm „Sexueller Missbrauch – wehr‘ dich!“ will der Kinderkanal auch in Zukunft das Thema weiter aufgreifen. Im Laufe des Jahres sollen sich verschiedene Ausgaben des Beratungsmagazins „Kummerkasten“ damit beschäftigen.

„Kinder stark machen – das ist unser Anliegen mit Wissenssendungen auf Augenhöhe des Publikums“, sagte Barbara Biermann, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend in einer Mitteilung vom Dienstag. Das heiße auch, selbst keine Berührungsängste zu haben, zuzuhören und kontinuierlich die relevanten Themen im Blick zu behalten.

Am vergangenen Wochenende setzten sich der Kika und ZDF tivi in verschiedenen Programmen und Off-Air-Angeboten mit Gewalt und sexuellem Missbrauch auseinander. Mehr als tausend Kinder verfolgten am Freitag und Samstag die Expertenchats in der Online-Community „mein!Kika“ und nahmen die E-Mail-Beratung in Anspruch.
 
„Diese Zahlen sind ein Signal: Schwierige Themen, selbst sexueller Missbrauch, müssen auch im Kinderfernsehen stattfinden“, sagte Steffen Kottkamp, Programmgeschäftsführer des Kinderkanal. Kinder bräuchten Beratung und offene Worte, um die Welt zu verstehen und sich selbst zu schützen. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Kika: Sexueller Missbrauch bleibt Thema im Programm In puncto Jugendschutz ein rechtliches Dilemma!
  2. AW: Kika: Sexueller Missbrauch bleibt Thema im Programm Oh, wow. Das man so ein "heißes Pflaster" auf KIKA zeigt, finde ich erstaunlich. Aber im positiven Sinne. Eine gute Aufklärung durch den Sender. Sollte aber auch schon von den Eltern erfolgen.
  3. AW: Kika: Sexueller Missbrauch bleibt Thema im Programm Werben die denn auch dort für den schönen Zensurfilter und noch "geilere" Sperrgesetze?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum