Kika: Viele Highlights im Jubiläums-Jahr

1
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit zahlreichen Programmhighlights und Mitmachaktionen feiert der Kinderkanal seinen 20. Geburtstag. ARD-Vorsitzende Karola Wille und ZDF-Intendant Thomas Bellut gratulierten zum Jubiläum und ziehen Bilanz.

Gemeinsam mit dem Kika-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf zogen ARD-Vorsitzende Karola Wille und ZDF-Intendant Thomas Bellut am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Erfurt Bilanz. Karola Wille hält den Kika für ein „gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von ZDF und ARD. Kika genießt mit seinen vielfältigen Angeboten hohes Vertrauen und große Wertschätzung – auch bei den Eltern.“

Für das Jubiläumsjahr versprach Kika-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf: „Wir wollen Kinder und Erwachsene mit auf eine Reise nehmen durch 20 Jahre Kinderfernsehen, auf der sie mit der Kika-Wunschfilmaktion im Sommer selbst zu Programmgestaltern werden.“ Außerdem soll es einen Kika-Facebookauftritt geben, der sich an Erwachsene richtet. Dort werden die Kika-Aktionen in diesem Jahr und darüber hinaus begleitet.
 
Zu den Höhepunkten des neuen Jahres gehören etwa die Neuauflage der „Teletubbies“. Sie werden ab dem 10. April zu sehen sein. Auch die Ausstrahlung der fünften Staffel von „Yakari“ ist ein Highlight im 20. Programmjahr. Der Kika-Themenschwerpunkt im November heißt „Respekt für meine Recht! – Gemeinsam leben“. Ziel der Kinderprogrammredaktionen von ARD, ZDF und Kika ist es damit, das Verständnis für das Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen in Deutschland fördern. [tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Ich hätte gerne Das beste aus 20 Jahren KI.KA - mit den original Sendezeiten. Aber das bleibt wohl nur ein Wunsch!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum