Kika feiert erfolgreichstes Jahr

2
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Kinderkanal von ARD und ZDF hat 2010 das erfolgreichste Jahr in seiner bisherigen Geschichte erlebt. Der Sender konnte im vergangenen Jahr so viele Kinder, wie noch nie für sein Programm begeistern.

Wie der Sender am Montag mitteilte, erreichte er 2010 einen durchschnittlichen Jahres-Marktanteil bei der Zielgruppe der drei- bis dreizehnjährigen Kinder von 19,0 Prozent und überstieg damit den Vorjahreswert um 0,4 Prozentpunkte. Der Monatswert im März, September und November lag jeweils über 20 Prozent. Nach Senderangaben war der Kika insgesamt 78 Mal Tages-Marktführer.
 
„Die Mischung macht’s“, kommentiert Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp den Erfolg des Senders. „Es gelingt uns, eine Balance zwischen Qualitätsanspruch, faszinierender Unterhaltung und einer auf die Bedürfnisse der Zuschauer abgestimmte, verlässliche Sendeplanung zu finden.“ Dies gelinge durch den großen Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters und mache den Kika zu einer unverzichtbaren Größe in der deutschen Fernsehlandschaft.

Zuletzt war der Kinderkanal allerdings durch negative Meldungen in die Schlagzeilen geraten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). So soll ein führender Mitarbeiter den Sender jahrelang mit gefälschten Rechnungen um geschätzte vier Millionen Euro betrogen haben. Die Ermittlungen zu dem Fall laufen noch. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Kika feiert erfolgreichstes Jahr Eigentlich heißt das ja nur, daß die Konkurrenz immer schlechter wird.
  2. AW: Kika feiert erfolgreichstes Jahr es gibt viel zu wenig selbst produzierte Musiksendungen auf Kika - gerade solche Formate wie Singas Musikbox müsste einmal in der Woche laufen und nicht nur einmal im Monat ( und wird dazu nicht mal Wiederholt ) , Tanzalarm kommt dagegen nur noch Widerholungen und nix neues - warum kann man nicht mal die Bühnenprogramme von Detlev Jöcker,Rolf Zuckowski und anderen bringen
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum