Kinder- und Familienprogramm beim SWR unter neuer Leitung

0
88
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stefanie von Ehrenstein (44) übernimmt beim Südwestrundfunk in Baden-Baden die Leitung der Abteilung Kinder- und Familienprogramm.

Sie tritt damit die Nachfolge von Christine Strobl an, die bereitszum 1. Februar als neue Leiterin der Hauptabteilung Film undFamilienprogramm in die Fernsehdirektion des Südwestrundfunks gewechseltwar (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Das gab die SWR-Pressestelle am Montag bekannt.
 
Stefanie von Ehrenstein verantwortet zukünftig Serien und Filme fürDas Erste, den öffentlich-rechtlichen Kinderkanal und das SWR-Fernsehen.Dazu gehören die dokumentarische Serie „Das Waisenhaus der wildenTiere“, der Weihnachtsdreiteiler „Die Abenteuer des Baron Münchhausen“und der „Tigerenten Club“. Außerdem ist die TV-Managerin fortan für dieBetreung des SWR-Onlinenangebots „Kindernetz“ zuständig.

Nach dem Studium der Literatur-, Kunst- und Theaterwissenschaft in München kam die Baden-Badenerin 1992 zum damaligen Südwestfunk und arbeitete viele Jahre als Redakteurin in der Fernsehkultur, unter anderem für die Formate „100 Deutsche Jahre“, „Schwarzwaldhaus 1902“ und „Von Null auf 42“.
 
Außerdem betreute Stefanie von Ehrenstein fünf Jahre lang den „Jungen Dokumentarfilm“. 2007 wechselte sie ins Kinder- und Familienprogramm. Dort verantwortete sie als Redakteurin Doku-Formate wie „Eisbär, Affe & Co“ und die Jugendreihe „Dienstags ein Held sein“. Seit September 2008 vertrat sie die Abteilungsleitung und war Kika-Beauftragte des SWR. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum