Kinder und Jugendliche dürfen schon am 15. September wählen

23
136
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Schon seit 1996 gibt es Wahllokale für Kinder und Jugendliche. Damals fand die U18 Wahl nur in einem Wahllokal in Berlin-Mitte statt. Auf Grund der hohen Resonanz im Laufe der Zeit fand 2005 das erste Mal eine Kinder- und Jugendwahl bundesweit statt.

Unter der Schirmherrschaft von der Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley können am 15. September alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ihre Stimme in einem speziellen Wahllokal abgeben. Die U18 Wahl ist eine der größten selbstorganisierten Initiativen für die politische Bildung. Dabei können die Minderjährigen selbst Wahllokale einrichten und Diskussionen und Veranstaltungen rund um die Wahlen organisieren. 

Um 18 Uhr am 15. September beginnt die U18 Wahlsendung. Unter www.u18.org gibt es einen Livestream aus dem Alex TV Studio in Berlin. In der Sendung werden junge Medienschaffende vor und hinter der Kamera stehen, die ersten Ergebnisse der Auszählungen analysieren und mit Studiogästen sprechen.

Das vorläufige Endergebnis sollte bis ca. 22 Uhr feststehen und auf der Homepage veröffentlicht werden. Die Politikerinnen und Politiker erhoffen sich von den Ergebnissen ein Signal zu den Themen, die für die Kinder und Jugendlichen wichtig sind. [jrk]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. Die Ergebnisse der Kinderwahl 2013 sind ganz interessant: NPD mit 3, 3 Prozent etwa doppelt so stark wie die Tierschutzpartei. Wenig überraschend waren SPD und Grüne bei den Jungen beliebt. Dieses Jahr dürfte es dank Facebook und Stimmung im Land noch spannender werden.
  2. Von Wahl kann man da nicht wirklich sprechen sondern im Prinzip ist es nur eine Umfrage unter Jugendlichen. Allerdings wäre es eigentlich längst an der Zeit das Mindestalter für die Bundestagswahl auf 16 runterzusetzen.
  3. Bloß nicht, die Jugendlichen von heute mögen äußerlich erwachsener wirken als früher, aber drinnen ist die Birne oft viel hohler als früher.....
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum