Kindgerechte PC-Software von Unitymedia

3
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat eine kinderfreundliche Benutzeroberfläche für den Computer mit Namen „Magic Desktop“ zum kostenlosen Download auf ihrer Webseite bereit gestellt.

Anlass der Präsentation des neuen Programms ist die Initiative der Europäischen Kommission „Safer Internet Day“ (SID), dem weltweiten Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Mit „Magic Desktop“ lernen Kinder in einer sicheren Umgebung spielerisch und in einem kindgerechten Tempo, wie man einen PC benutzt und sich gefahrlos im Internet bewegt, teilte  der Kabelnetzbetreiber am Dienstag mit.
 
Die Software ist nur eine von mehreren Lehrangeboten und Initiativen, mit denen Unitymedia Verbrauchern jeder Altersgruppe den Zugang zur digitalen Welt erleichtern möchte. So hatte der Kabelnetzbertreiber erst im Dezember einen Seniorentag veranstaltet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

„Magic Desktop“ beinhaltet verschiedene Lern- und Unterhaltungsprogramme, die auf spielerische Weise die Lösungskompetenz von Minderjährigen fördern. Durch den kindgerechten E-Mail-Account „Magic Mail“ und „My First Browser“, dem laut einer EU-Studie derzeit sichersten Internetbrowser für Kinder, brauchen sich Eltern keine Sorgen mehr zu machen, dass ihre Schützlinge unerwünschten Inhalten ausgesetzt werden oder Nachrichten von Unbekannten erhalten.
 
Es können nur freigegebene Seiten besucht werden und E-Mails unbekannter Absender sind gesperrt. Zudem bietet ein Protokoll eine schnelle Übersicht über die Interaktivitäten des Kindes. Die Benutzeroberfläche für Kinder erlaubt es nicht, die Computer-Einstellungen der Eltern zu verändern. Unitymedia stellt den Magic Desktop kostenlos auf der Unternehmenswebsite bereit.
 
Update 16.35 Uhr: Unitymedia stellt die Software bereit, entwickelte nicht[js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Kindgerechte PC-Software von Unitymedia Unitymedia hat gar nichts entwickelt, sie bieten die Software eines norwegischen Unternehmens zum Download an.
  2. AW: Kindgerechte PC-Software von Unitymedia Ist doch auch schonmal was.... Ich sehe aber nirgends in der Nachricht, dass UM das entwickelt haben soll.
  3. AW: Kindgerechte PC-Software von Unitymedia Ok da du gerne editierst mach ich es auch Also schau dir das Zitat im 1. Post an, 1. Satz. Das war der erste Satz der Originalmeldung, inkl Schreibfehler und der falschen Behauptung. Die steht nun nicht mehr im Text, wieso wohl?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum