Kino-„Tatort“: Schweiger statt Boerne und Thiel?

21
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Münster-„Tatort“ mit Boerne und Thiel im Kino – davon ist schon länger die Rede. Nun meldet sich Til Schweiger alias Kommissar Tschiller aus Hamburg zu Wort. Seine Ermittlungen sollen ihn schon nächstes Jahr ins Kino führen.

Vor kurzem wurde bekannt, dass die Pläne für den Münsteraner „Tatort“ als Kinofilm langsam Gestalt annehmen. Nun könnte Jan Josef Liefers und Axel Prahl als Boerne und Thiel jedoch ein anderer zuvorkommen und vor ihnen den Sprung auf die Kinoleinwand schaffen: Til Schweiger alias Kommissar Nick Tschiller aus Hamburg. Entsprechende Pläne hatte Schweiger schon im Herbst angedeutet. Jetzt wird er im Interview mit der „Bild“ deutlicher: „Viele reden vom Kino-‚Tatort‘, wir machen ihn! Im Juli beginnen die Dreharbeiten.“

Seit 2013 ermittelt Schweiger als Kommissar Nick Tschiller für den Hamburger „Tatort“. Bisher wurden zwei Folgen mit ihm ausgestrahlt, zwei weitere sollen voraussichtlich im Herbst zu sehen sein. Alle vier Folgen erzählen eine zusammenhängende Geschichte. Schweigers Vertrag beim „Tatort“ läuft noch bis mindestens 2018. Im nächsten Jahr will Schweiger dann mit seinem Hamburger „Tatort“ ins Kino.
 
Zur Besetzung des geplanten Kinofilms verrät Schweiger gegenüber der „Bild“ nur: „Kommissar Nick Tschiller wird Til Schweiger spielen. Und seinen Partner spielt Fahri Yardim.“ Zwar soll der Kino-„Tatort“ an die Fernseh-Ausgabe anschließen, doch für die große Leinwand plant Schweiger internationaler. So solle der Film mit Kommissar Tschiller „nur ein bisschen“ in Hamburg spielen. Seinen Kino-„Tatort“ könnte sich der 51-Jährige auch als Jubiläumsausgabe des sonntäglichen Krimis vorstellen: „Aber vielleicht macht man es einfach so, dass die 1000. Folge eine Wiederholung vom Kino-Film wird? Wie auch immer. Eines steht fest: Es wird aufregend.“
 
Bisher ist als einzigem „Tatort“- Kommissar Götz George als Horst Schimanski der Sprung auf die große Leinwand gelungen. Er drehte in den 80er Jahren die Filme „Zahn um Zahn“ und „Zabou“. Der Wettlauf um den nächsten Kino-„Tatort“ scheint nun begonnen zu haben. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Kino-"Tatort": Schweiger statt Boerne und Thiel? diesen affen will keiner weder im tv noch im kino sehen.
  2. AW: Kino-"Tatort": Schweiger statt Boerne und Thiel? Da hat der Nuschler wohl einen Tatort im Stile von Far Cry im Sinn. Braucht kein Mensch! Nur Boerne und Thiel haben das Zeug in die Fußstapfen von Götz George zu treten.
  3. AW: Kino-"Tatort": Schweiger statt Boerne und Thiel? Davon magst Du träumen, das entspricht aber nicht der Realität. Und das zweite Wort würde ich mal ändern. Wenn er antritt, dürften mindestens 2 Millionen Kinobesucher für den Tatort garantiert sein. Was ist nochmal der erfolgreichste Film in diesem Jahr? Ach ja Til Schweigers "Honig im Kopf" mit über 6 Millionen Zuschauern... Ne, er ist schon der legitime Nachfolger der Schimanski-Reihe. Schminanski war kinogeeignet, da es auch Actionszenen gab. Diese sind aus Kostengründen ja schon lange gestrichen (und werden bei dem Erfolg offensichtlich auch nicht gebraucht). Das bietet nur der Tschiller-Tatort. Ich liebe Boerne und Thiel, das sind hervorragende Fernsehfilme, aber keine Kinofilme.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum