Kino.to: 2,5 Millionen Euro und Luxusautos sichergestellt

76
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Anfang Juni haben Fahnder die Film-Plattform kino.to gesperrt, durchsuchten Wohnungen, Büros und Rechenzentren. Nun wurden sie auch auf Konten fündig, die sie führenden Mitarbeitern des illegalen Internetportals zuordnen. Ein Leipziger gilt als Kopf der Bande.

Gut eine Woche nach der Razzia gegen das gesperrte illegale Internet-Filmportal kino.to haben die Fahnder erste Konten und Luxusautos beschlagnahmt. Auf Konten in Spanien, die dem Hauptbeschuldigten aus Leipzig zugeordnet werden, wurden rund 2,5 Millionen Euro sichergestellt, wie der Sprecher der Dresdner Generalstaatsanwaltschaft, Wolfgang Klein, der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag sagte.

Er bestätigte damit einen Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ (Montag). Der Mann und weitere 20 Verdächtige sollen als sogenannte Streaming-Hoster illegale Kopien von Filmen, darunter auch aktuelle Blockbuster, für Internetnutzer bereitgestellt haben. Ihnen werden die Bildung einer kriminellen Vereinigung und gewerbsmäßige Verletzung des Urheberrechts vorgeworfen.

Die Ermittler gingen davon aus, dass der Leipziger als Kopf der Bande das Modell des Gratiskinos entwickelt und perfektioniert habe, sagte Klein. Der Mann schweige bislang zu den Vorwürfen, andere Beschuldigte hätten teilweise gestanden. Die Plattform kino.to sei ein „hochkriminelles und profitorientiertes System“, sagte Klein. Von der illegalen Filmbeschaffung bis zur Bereitstellung der Links auf der Internetseite sei alles penibel organisiert worden.Schaden für Filmbranche auf zweistelligen Millionenbetrag geschätzt

 
Die von der Polizei gesperrte Plattform kino.to bot Links zu Streaming-Servern an, die zahllose Filme bereitstellten. Sie soll zuletzt von Hunderttausenden Menschen täglich genutzt worden sein, die Betreiber erzielten hohe Einnahmen aus Internetwerbung. Der Schaden für die Filmindustrie wird laut Klein auf eine zweistellige Millionenhöhe geschätzt. Nach einer Strafanzeige der Gesellschaft zur Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) war im April ein Verfahren eingeleitet worden. Wegen der außergewöhnlichen Komplexität und des Umfangs übernahm die Generalstaatsanwaltschaft den Fall.

„Es gibt insgesamt 21 Beschuldigte, alles deutsche Staatsbürger“, sagte Oberstaatsanwalt Klein. Nach den Durchsuchungen im In- und Ausland zu Monatsbeginn seien auch drei Luxusautos in Deutschland und auf Mallorca sowie weitere 200 000 Euro auf dem deutschen Konto eines führenden kino.to-Mitarbeiters sichergestellt worden.

Bei einem in Spanien verhafteten Mann werde die Auslieferung betrieben. „Die Ermittlungen stehen aber noch relativ am Anfang“, sagte Klein. „Wir müssen Beschuldigte und Zeugen vernehmen, die Spur des Geldes verfolgen und eine gigantische Menge von Computer- und Serverdaten sichten.“ Das Verfahren werde daher noch Monate dauern.
 
Am 9. Juni hatte dieGeneralstaatsanwaltschaftDresden zu einem Schlag gegen das größtedeutschsprachigeFilmraubkopienportal kino.to ausgeholt und die Internetseiteabgeschaltet. Zeitgleich wurden 20 Wohnungen, Geschäftsräume und dasRechenzentrum durchsucht sowie 13 Personen verhaftet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [Simona Block/ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

76 Kommentare im Forum

  1. AW: Kino.to: 2,5 Millionen Euro und Luxusautos sichergestellt Dieses Geld hätte die Filmindustrie auch selbst verdienen können. Will sie aber wohl nicht.
  2. AW: Kino.to: 2,5 Millionen Euro und Luxusautos sichergestellt Nein Aber sie hätten Pay Dienste anbieten können. Stichwort Netflix. Ist ja ein 100% legaler Dienst.
  3. AW: Kino.to: 2,5 Millionen Euro und Luxusautos sichergestellt Nicht schon wieder. Es gibt Paydienste. Maxdome, Videoload, PS3 Videostore, Xbox360, Itunes, MM, Videotheken, Onlinevideotheken und man kann sich die DVD bzw. BD kaufen. Dazu hat man die Möglichkeit die Filme im PayTV (Sky, Syfy, TNT usw.) zu sehen oder man wartet und schaut es im FreeTV (ARD, ZDF, RTL, Sat1 usw.). Es gibt zig Möglichkeit sein Geld loszuwerden. Wer illegal saugt wird immer Gründe anführen warum er das macht. Und nochwas. In den USA gibt es Netflix und Hulu, dass ihr immer ins Feld führt. Und trotzdem wird auch in den USA kräftig illegal gesaugt und gestreamt. Gleiches gilt für UK, die wohl in Europa mit das beste Angebot an solchen Diensten haben.
Alle Kommentare 76 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum