Kinobesuche brechen ein – Schlechteste Zahlen seit Jahrzehnten

136
164
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Zahl der Kinobesuche in Deutschland ist im vergangenen Jahr drastisch zurückgegangen. Nur 105,4 Millionen Kinotickets wurden 2018 verkauft – die schlechtesten Zahlen des laufenden Jahrtausends.

2018 wurden 13,9 Prozent weniger Tickets als ein Jahr zuvor verkauft. 2017 hatten noch 122,3 Millionen Menschen für einen Film im Kino bezahlt.
Selbst von den erfolgreichsten Filmen schaffte es im vergangenen Jahr keiner über die Marke von vier Millionen Besuchern. Das war 2017 noch drei Filmen gelungen. Spitzenreiter war 2018 «Phantastische
Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen» mit 3,6 Millionen verkauften Tickets vor «Avengers: Infinity War» (3,4 Millionen) und «Fifty Shades Of Grey – Befreite Lust» (3,0 Millionen).
Der Marktanteil deutscher Produktionen blieb mit 23,5 Prozent annähernd stabil (2017: 23,9 Prozent). Die meisten Besucher lockte dabei «Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer» mit 1,8 Millionen verkauften Tickets.

Tatsächlich wird die Branche nach Angaben der Filmförderungsanstalt vom Mittwoch kurz vor Beginn der 69. Internationalen Filmfestspiele in Berlin mit den schlechtesten Zahlen seit 1992 konfrontiert. Damals waren 105,9 Millionen Tickets an den Kinokassen verkauft worden. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

136 Kommentare im Forum

  1. Streaming Dienste tuen halt ihren Dienst ! Irgendwann wird so Sein das Film Premieren über das streaming kommen bezahlt werden und man kann sich zu Hause gemütlich machen !
  2. Da warte ich doch lieber ein paar Monate mehr. Dann kann man ihn mindestens als PPV zu Hause anschauen. Ist viel bequemer und man hat seine Ruhe.
  3. Wundert mich nicht wirklich. Für einen Kinobesuch incl. Cola & Popcorn ist man doch heutzutage schon locker 30 € los.
Alle Kommentare 136 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum