Kinocharts: „Underworld 4“ muss sich hinten anstellen

0
30
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Kate Beckinsale kehrt als Vampirkriegerin Selene in die deutschen Kinos zurück, um erneut den Kampf gegen die verfeindeten Lykaner aufzunehmen. „Underworld: Awakening“ konnte allerdings den französischen Comedy-Dauerbrenner „Ziemlich beste Freunde“ am vergangenen Wochenende nicht das Wasser reichen.

Rund 194 000 Zuschauer ließen sich am Startwochenende den mitlerweile vierten Teil der Vampir-Saga nicht entgehen und bescherten der Produktion damit nach Angaben des Marktforschers Media Control einen Einstieg auf Platz zwei der offiziellen deutschen Kino-Charts. „Ziemlich beste Freunde“ (DF-Kinokritik) rangierten mit 556 000 verkauften Tickets deutlich an der Spitze. Mit insgesamt 3,45 Millionen Zuschauern verdrängte er die bislang erfolgreichste französische Produktion der letzten 20 Jahre, Luc Bessons „Das fünfte Element“ (3,26 Millionen), vom Thron.

Auf Rang 5 der Hitliste finden sich  Will, Jay, Neil und Simon aus der britischen Serie „The Inbetweeners“ wieder. Während sie sich beim Privatsender E4 noch mit ihrer Pubertät und der Schule rumärgerten, suchen die vier Freunde in der Leinwandfassung „Sex On The Beach“ nun auf Kreta nach der großen Liebe. Als pensionierter Topspion enttarnt Gary Oldman in „Dame, König, As, Spion“ (DF-Kinokritik) vor 66 000 Beobachtern auf Rang 8 einen Maulwurf im britischen Secret Service. Helmut Dietls „Zettl“ folgt mit 64 000 Zuschauern auf dem enttäuschenden neunten Rang.
 
Der französische Erfolgsfilm „Ziemlich beste Freunde“ behauptet auch zum vierten Mal in Folge unangefochten den ersten Platz in den Besuchercharts der Kinokette Cinemaxx. Hier stürmte Kate Beckinsale mit „Underground: Awakening“ ebenfalls auf Rang zwei, die Komödie „Sex On The Beach“ schlug sich auf dem Bronze-Rang noch besser als bei Media Control. Dafür fielen der Abenteuerfilm „Fünf Freunde“ nach Enid Blyton und George Clooneys „The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ um jeweils eine Position auf Platz vier beziehungsweise fünf zurück. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum