Kinocharts: „Ziemlich beste Freunde“ schlagen auch „John Carter“

0
32
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Selbst der Neueinsteiger „John Carter“ konnte den Siegeszug von „Ziemlich beste Freunde“ nicht aufhalten. Die französische Sozialkomödie toppt damit schon jetzt den zweiten Teil des Fantasy-Blockbusters „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“, den erfolgreichsten Film des vergangenen Jahres.

Zum neunten Mal in Folge war „Ziemlich beste Freunde“ (DF-Kinokritik) der meistgeseheneFilm am Wochenende, wie Media Control am Montag bekannt gab. Die französische Sozialkomödie lockte noch einmal 336 000Besucher in die Kinosäle, um die bisherigen Kartenverkäufe auf insgesamt 6,5Millionen Tickets aufzustocken.
 
Damit zieht der Überraschungshit sogar an „Harry Potter unddie Heiligtümer des Todes – Teil 2“ vorbei, welcher mit insgesamt 6,44 Millionen Zuschauern 2011 der erfolgreichste Filmin den deutschen Kinos war, und rettet ganz nebenbei noch Verleiher Senator aus der Finanzkrise (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Disneys „John Carter – Zwischen zwei Welten“ (DF-Kinokritik) zog am Startwochenendeetwa 221 000 Zuschauer vor die Leinwände und stieg damit auf Rang zwei der deutschen Kino-Charts ein. In der Science-Fiction-Verfilmung landet der Soldat John Carter (Taylor Kitsch) statt im US-Bürgerkrieg plötzlich auf dem Wüstenplaneten Mars. Dort hat er übermenschliche Kräfte und gerät zwischen die Fronten der verfeindeten Marsvölker.

Gerade so in die Top Ten schaffte es auch Moritz Bleibtreu mit „Die vierte Macht„. In dem Polit-Thriller wird er als Klatschreporter Paul Jensen in Moskau Zeuge der Ermordung eines Journalistenkollegen und nach einigen Recherchen schnell zum Terrorverdächtigen. 46 000 Zuschauer sahen Dennis Gansels neuesten Film, der damit auf Position neun startet.
 
Der preisgekrönte Film „Barbara“ konnte hingegen zum Kino-Debüt nicht in die Top Ten vordringen. Das Drama über Ärztin Barbara (Nina Hoss), die sich während ihrer DDR-Fluchtvorbereitungen zwischen zwei Männern entscheiden muss, sahen insgesamt 40 000 Kinobesucher.
 
Steven Soderberghs Action-Thriller „Haywire“ um die ehemalige MMA-Kämpferin Gina Carano als verratene Agentin mit Rachegelüsten konnte trotz Starbesetzung mit Michael Douglas, Ewan McGregor, Antonio Banderas und Michael Fassbender zum Deutschlandstart nicht mehr als 37 000 Filmfreunde begeistern.
 
Bei den Cinemaxx-Kinocharts konnte sich ebenfalls zum neunten Mal hintereinander „Ziemlich beste Freunde“ gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. Dahinter platzierte sich als Neueinsteiger „John Carter – Zwischen zwei Welten“. Auf dem dritten Rang lag „Das gibt Ärger“, die Romantik-Komödie mit Reese Witherspoon. Auf Platz vier folgt „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ mit Action-Star Dwayne Johnson. Der Exorzisten-Thriller „Devil Inside“ erreichte nur noch die fünfte Position. [sv/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum