Kinokritik: „Twilight 4.1“ – absurd und unfreiwillig komisch

9
59
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Wer die Romanvorlage zum neuen Twilight-Film „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht“ gelesen hat, dürfte halbwegs vorbereitet sein. Allen anderen könnte ein Geschmacks-Schock bevorstehen. Trotzdem werden Millionen ins Kino strömen.

Wer nicht komplett dem Twilight-Virus erlegen und durch und durch gefestigter Liebhaber der Vampirstory ist, der sollte sich rüsten. Im Kino lauert ein Geschmacks-Schock. Selbst wer die Twilight-Filme bisher noch ganz gut genießbar fand, der könnte sich bei Teil 4.1 „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht“ manchmal fragen: Was mache ich hier eigentlich? Denn ganz wie in der Buchvorlage wird’s nun absurd. Das Menschenmädchen Bella Swan heiratet den schönen Untoten Edward, wird schwanger und bringt eine wilde Mensch-Vampir-Mischung zur Welt. Das Mysterium dabei: Man kann sich trotzdem ganz gut unterhalten fühlen.
 
Wie die irre Wendung der Bücher schon Millionen nicht vom Lesen abgehalten hat, so werden in den kommenden Wochen auch Millionen in die Kinos strömen. Schon in den ersten Tagen war der Film in den USA der Renner, auch in Deutschland gab es vor dem Kinostart am 24. November bereits ausverkaufte Vor-Premieren, rund 17 000 Menschen sahen sich allein in den Cinemaxx-Kinos den Film vorab an. Eigentlich sind die Filme und Bücher für Jugendliche gemacht, aber das Twilight-Fieber kennt keine Altersgrenze. Seit dem Erscheinen des ersten Romans von US-Autorin Stephenie Meyer im Jahr 2005 hat es sich weltweit ausgebreitet.

Um die Vampirmanie noch etwas in die Länge zu ziehen, ist das vierte und letzte Buch der Romanvorlage ähnlich wie bei den Harry-Potter-Filmen in zwei Teile gesplittet worden. „Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1“ startet mit der Hochzeit des Mensch-Vampir-Paares Edward (Robert Pattinson/25) und Bella (Kristen Stewart/21). Es folgen die Flitterwochen. Und ganz brav geht es erst nach dem Ja-Wort zur Sache. Autorin Meyer, wegen ihrer mormonischen Prägung in der Kritik, dürfte es freuen: Zu sehen gibt es fast nichts.
 
Bella wird schwanger, und nach vielem Hin und Her und einigen Problemen mit Werwölfen kommt ihre Tochter zur Welt. Deren Namen findet selbst der Vater etwas schräg. Renesmee, eine Mischung aus den Namen Renée und Esme, den beiden Großmüttern. Weil sie die blutreiche Geburt fast nicht überlebt, macht Edward seine Frau mit herzhaftem Zubeißen zum Vampir. Ihre Tochter findet derweil schon in ihren ersten Stunden den Mann fürs Leben. Werwolf-Mensch Jacob (Taylor Lautner/19) verliebt sich in das Baby. Im allerletzten Teil wird die illustre Familie ihr Glück verteidigen müssen – der aber läuft erst im November 2012 weltweit in den Kinos an.

Ob es nun Absicht ist oder nicht: „Bis(s) zum Ende der Nacht“ hat durchaus Humor. So dauert es gerade mal 30 Sekunden in den Film hinein, bis Teenie-Schwarm Jacob sich das T-Shirt auszieht und seinen weltweit begehrten Oberkörper zur Schau stellt. Bellas Hochzeits-Lampenfieber ist durch einen schmachtenden Blick ihres bleichen Bräutigams in einem Atemzug geheilt. Die Hochzeitsnacht ist voller Mondenschein.
Auch erfährt man, dass der eigentlich ziemlich blutleere Vampir Edward einst Menschen gejagt und getötet hat. Sein Gewissen plagt ihn auch hundert Jahre später – dabei hatte er sich extra auf Mörder konzentriert, deren Gedanken er lesen konnte und die er mit dem Todesbiss von ihren Taten abhielt.
Ob sich die jungen Darsteller mit ihrem Vermögen, tatsächlich bis zum bitteren Ende der Filmserie durchzuhalten, einen Gefallen getan haben, bleibt abzuwarten. Viele fragen sich: Welche Rollenangebote sind noch zu erwarten, wenn man vier Filme lang fast nonstop dramatisch leidend dreingeschaut hat?

Kinokritiken der Woche – Archiv
[Britta Gürke]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Kinokritik: "Twilight 4.1" - absurd und unfreiwillig komisch Wen wundert es. Twilight ist für Mädchen von 10 bis 15 gemacht. Die werden es wohl überwiegend wie gewohnt toll finden.
  2. AW: Kinokritik: "Twilight 4.1" - absurd und unfreiwillig komisch ich bin Männlich , 25 und schaue es trotzdem. Also da gibts weißgott einen ganzen Haufen anderer Filme die viel schlechter sind
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum