Kinostarts: Mandela-Bio und Fremdschämen mit „Anchorman 2“

0
30
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Ron Burgundy ist zurück in den Kinos – und liefert in „Anchorman 2“ wieder jede Menge Gelegenheiten für genüssliches Fremdschämen. Und auch Keanu Reeves feiert sein Comeback, wenn auch als Samurai. Zudem kommt die Biographie über das Leben von Nelson Mandela auf die große Leinwand.

Keanu Reeves: Comeback mit Samurai-Film „47 Ronin“
 
„Speed“ und die „Matrix“-Filme machten ihn zum Hollywood-Superstar, in den vergangenen Jahren aber war es eher ruhig um ihn geworden. Jetzt spielt Keanu Reeves (49) wieder die Hauptrolle in einem Action-Werk: in dem Samurai-Film „47 Ronin“. Das Fantasy-Spektakel, das auf einer japanischen Legende beruht, erzählt die Geschichte der 47 Ronin, einer Samurai-Gruppe, die sich einem gemeinsamen Ziel verschworen hat: Rache für den Tod ihres Herren und Befreiung der schönen Prinzessin Kira. Reeves spielt darin den Außenseiter Kai, der unsterblich in die Prinzessin verliebt ist. Ein Film über Intrigen, Rache, Hexen, Zauberer und die große Liebe, der an den US-amerikanischen Kinokassen allerdings floppte.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

(47 Ronin, USA 2013, 119 Min., FSK ab 12, von Carl Erik Rinsch, mit Keanu Reeves, Hiroyuki Sanada, Kô Shibasaki, http://www.47ronin-film.de/)

 
Unsere ausführliche Kino-Kritik zu „47 Ronin“ finden Sie hier.
 
 
Genüssliches Fremdschämen mit „Anchorman – die Legende kehrt zurück“
 
Der rote Anzug ist Programm, ebenso wie der Schnauzer und die Föhnfrisur: Ron Burgundy, einst legendärer Nachrichtensprecher, will an seinen alten Ruhm anknüpfen. Dazu holt er seine alte Erfolgstruppe zusammen. Den schrägen Wetteransager Brick, den Frauenhelden Brian und den derben Champ. Gemeinsam wollen sie in New York die Stars eines neuen Fernsehsenders werden. Doch der Aufstieg ist schwieriger als gedacht, nicht zuletzt, weil Burgundy sich mit seinem riesengroßen Ego immer wieder selbst im Weg steht. „Anchorman – Die Legende kehrt zurück“ bietet derbe Sprüche und eitles Machogehabe, Fremdschämen inklusive. Neben Will Ferrell als Ron Burgundy und Darstellern wie Steve Carell oder Christina Applegate sind auch Hollywood-Stars wie Jim Carrey, Will Smith, Sacha Baron Cohen oder Kirsten Dunst dabei – zumindest kurz.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

(Anchorman – Die Legende kehrt zurück, USA 2013, 119 Min., FSK ab 12, von Adam McKay, mit Will Ferrell, Steve Carell, Christina Applegate, http://www.anchorman-derfilm.de/)
 
 
Steiniger Weg zur Freiheit – Filmbiografie über Nelson Mandela
 
Ein Leben für die Freiheit: Der südafrikanische Nationalheld Nelson Mandela musste jahrelang Härte und Ungerechtigkeit erleiden, bis sein Traum von der Versöhnung von Schwarzen und Weißen in seinem Land anfing, wahr zu werden. Der Film „Mandela – Der lange Weg zur Freiheit“ greift die Geschichte des Friedensnobelpreisträgers mit einem packenden Hauptdarsteller Idris Elba auf. Der britische Regisseur Justin Chadwick zeigt zwei Mandelas: einen privat oft einsamen Mann und einen Revolutionär, der die Massen begeistern konnte. Der Film ist eine gelungene Annäherung an Mandela, der im Dezember nach langer Krankheit in Johannesburg an den Folgen einer Lungenerkrankung mit 95 Jahren starb.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

(Mandela – Der lange Weg zur Freiheit, USA 2013, 152 Min., FSK ab 12, von Justin Chadwick, mit Idris Elba, Naomie Harris, Tony Kgoroge, http://mandela.senator.de/#start)
 
 
Packender Psychothriller: „Kill Your Darlings – Junge Wilde“
 
„Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe fesselt im US-amerikanischen Spielfilm „Kill Your Darlings – Junge Wilde“ als ausgereifter Charakterinterpret. In dem auf Tatsachen beruhenden Debüt des Regisseurs, Autors und Produzenten John Krokidas verkörpert der jetzt 24-Jährige den legendären Allen Ginsberg. Zur Zeit der Handlung, Mitte der 1940er Jahre, ist der etwa ein Jahrzehnt später mit dem Gedicht „Howl“ weltbekannt gewordene Dichter ein unbekannter Student in New York. Hier wird er zu einem der Protagonisten der sogenannten Beat Generation. Mit später ebenfalls berühmten Freunden wie William S. Burroughs (Ben Foster) und Jack Kerouac (Jack Huston) gerät er in ein Netz der Leidenschaften, in dem Liebe und Tod die entscheidenden Koordinaten sind. Krokidas und seinem von Radcliffe angeführten exzellenten Schauspielerteam gelang ein stimmungsvoller Psychothriller, der nicht nur Literaturfans fesseln dürfte.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

(Kill Your Darlings – Junge Wilde, USA 2013, 104 Min., FSK ab 12, von John Krokidas, mit Daniel Radcliffe, Ben Foster, Jack Huston, Dane DeHaan, Jennifer Jason Leigh, http://www.neuevisionen.de/)Alle KINOSTARTS DER WOCHE im Überblick
[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum