Kinostarts: Rockys Rückkehr als Trainer und "Gut zu Vögeln"

13.01.2016, 19:43 Uhr, dpa/buhl

Stallone kehrt als Rocky Balboa zurück - als Trainer für "Creed - Rocky's Legacy". In "The Big Short" lässt ein Staraufgebot um Christian Bale, Brad Pitt und Steve Carell die Immobilienblase platzen, während "Gut zu Vögeln" als Komödie lustiger ist als sein Titel.


Legendäre Box-Reihe: "Creed - Rocky's Legacy" mit Stallone
 
Fans der "Rocky"-Filme mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle dürfen sich über einen Ableger der Reihe freuen. Erneut schlüpft Stallone ("The Expendables") nun in die Rolle des Rocky Balboa, der in allen bisherigen sechs Filmen der Serie, die 1976 startete, zu sehen war. Diesmal tritt Balboa als Trainer an, der sich um den jungen Adonis Johnson kümmert, Sohn des Apollo Creed, ein ehemaliger Boxgegner von Rocky Balboa. Zunächst aber weigert sich Rocky, das junge Talent unter seine Fittiche zu nehmen, mit Kampfsport hat der Boxveteran abgeschlossen. In der Hauptrolle zu sehen ist Nachwuchsdarsteller Michael B. Jordan ("Fruitvale Station"). Regie führte Ryan Coogler.
 
Lest hier die Kritik zu "Creed - Rocky's Legacy"!
 
 


(Creed - Rocky’s Legacy, USA 2015, 133 Min., FSK ab 12, von Ryan Coogler, mit Michael B. Jordan, Sylvester Stallone, Tessa Thompson, www.warnerbros.de/kino/creed)


"The Big Short": Hochkarätig besetzter Finanz-Thriller
 
Schon lange vor dem großen Crash 2008 ahnten ein paar schräge, lange belächelte Außenseiter, dass der amerikanische Immobilienmarkt auf faulen Krediten aufgebaut ist. Ihre Geschichten erzählt der hochkarätig besetzte Finanzthriller "The Big Short", basierend auf dem Bestseller von Michael Lewis ("Die Kunst zu gewinnen - Moneyball"). Vier Männer gegen das Establishment: Christian Bale spielt einen autistischen Hedgefonds-Manager mit Glasauge, Brad Pitt ist mit Zauselbart als ökobewegter Ex-Börsenprofi zu sehen, Ryan Gosling hat den Part eines aalglatten Zockers übernommen, und Steve Carell zweifelt als Wall-Street-Profi an seinem eigenem Metier. Auf weiblicher Seite sind in kleinen Rollen Marisa Tomei und Selena Gomez mit dabei.
 
 


(The Big Short, USA 2015, 130 Min., FSK o.A., von Adam McKay, mit Christian Bale, Brad Pitt, Ryan Gosling, Steve Carell, http://www.thebigshort-film.de)


"Die dunkle Seite des Mondes": Suter-Verfilmung mit Moritz Bleibtreu
 
Moritz Bleibtreu ("Lola rennt") verkörpert in diesem Psycho-Thriller einen smarten Wirtschaftsanwalt mittleren Alters, der plötzlich sein bisheriges Leben infrage stellt. Auslöser für die Midlife-Crisis ist nicht nur der Selbstmord eines Geschäftspartners, sondern auch die Bekanntschaft mit einer jungen Frau namens Lucille. Diese macht ihn mit einem anderen Lebensstil vertraut, zu dem auch der Konsum halluzinogener Drogen gehört. Die wecken die dunkle Seite des Juristen – bald ist er zu grausamsten Taten fähig. Regisseur Stephan Rick verfilmte einen Roman von Erfolgsautor Martin Suter. Bleibtreu wird flankiert von Kollegen wie Nora von Waldstätten und Jürgen Prochnow.
 
 


(Die dunkle Seite des Mondes, Deutschland/Luxemburg 2015, 97 Min., FSK ab 12, von Stephan Rick, mit Moritz Bleibtreu, Nora von Waldstätten, Jürgen Prochnow, http://www.dsdm-film.de)
 
"Gut zu Vögeln" - Die Lebenskrisen der 30-Jährigen
 
Society-Reporterin Merlin (Anja Knauer) wird von ihrem Verlobten kurz vor der Hochzeit sitzengelassen. Neben Herzschmerz bedeutet das für sie den Umzug in eine Männer-WG. Einer ihrer Mitbewohner ist Jacob (Max von Thun), der sich an keine Frau länger bindet als für eine Nacht. Irgendwann verliebt er sich aber in Merlin, die er doch eigentlich schon als Kind unerträglich spießig fand. Die Komödie gipfelt in einer Schlager-Party in Palma de Mallorca, bei der die Männerclique von Jacob in den alten "Gut zu Vögeln"-T-Shirts aufläuft. Der Film selbst gerät lustiger als dieser T-Shirt-Spruch.
 
Die Kritik zu "Gut zu Vögeln" finden Sie hier!
 
 


(Gut zu Vögeln, Deutschland 2015, 90 Min., FSK o.A., von Mira Thiel, mit Anja Knauer, Max von Thun, Max Giermann, Oliver Kalkofe, http://www.constantin-film.de/kino/gut-zu-voegeln/)

  • Gefällt mir