Klage: Paramount will keine weiteren „Der Pate“-Fortsetzungen

0
37
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Das US-Filmstudio Paramount Pictures hat Klage gegen die Erbengemeinschaft des 1999 verstorbenen Autoren Mario Puzo eingereicht. Diese soll derzeit versuchen, einen vom Studio nicht autorisierten Nachfolgeroman der von Puzo verfassten Vorlage zu „Der Pate“ auf den Markt zu bringen.

Paramount habe sich bereits im Jahr 1969 vertraglich umfassende Auswertungsrechte an Puzos erstem Roman „Der Pate“ gesichert, hieß es übereinstimmend in US-Medienberichten vom Dienstag. Das Studio verfüge somit über exklusive Rechte für die Auswertung von Charakteren und sonstigen Motiven der Buchvorlage in sämtlichen Medienformen. 2002 habe man Puzos Nachkommen eine einmalige Ausnahmegenehmigung erteilt, den von Schriftsteller Mark Winegardner verfassten inoffiziellen Nachfolgeroman „Der Pate kehrt zurück“, dessen Handlung zwischen den beiden ersten Filmteilen angesiedelt ist, veröffentlichen zu lassen.

Bereits vier Jahre später habe die Erbengemeinschaft aber gegen das Abkommen verstoßen, hieß es weiter. Ohne Paramount davon in Kenntnis zu setzen, hätten die Familienmitglieder des verstorbenen Autoren im Jahr 2006 einen weiteren Winegardner-Roman („Die Rache des Paten“) zur Veröffentlichung freigegeben. Damals habe das Studio davon abgesehen, rechtliche Schritte einzuleiten. Weil die Erbengemeinschaft nun aber planen soll, ein weiteres Buch auf den Markt zu bringen, habe Paramount jetzt eine Unterlassungsklage bei einem US-Bezirksgericht eingereicht.

Die unautorisierten Bücher hätten Mario Puzos Arbeit „nachhaltig geschädigt“, argumentierte das Studio in der Klageschrift weiter. Zudem hätten die Angehörigen Leser weltweit wissentlich in die Irre geführt, indem sie die Nachfolgetitel mit den Werken Puzos in Verbindung brachten. Um weiteren Schaden zu verhindern, sehe man keine andere Möglichkeit als eine Klage, so Paramount.

Mario Puzos Kriminalroman „Der Pate“ (Originaltitel:“The Godfather“) erzählt von der aus Sizilien stammenden Mafiafamilie Corleone, die in den Vereinigten Staaten ihren skrupellosen Geschäften nachgeht. Puzo schrieb auch das Drehbuch zu der gleichnamigen Verfilmung von Regisseur Francis Ford Coppola, die 1972 in die Kinos kam. Zwei weitere Filme folgten in den Jahren 1974 und 1990. Die Trilogie ist seit vier Jahren auf Blu-ray erhätlich und kann aktuell für knapp 50 Euro bei Amazon bestellt werden. Die ersten beiden Teile rangieren in der Internet Movie Database (IMDB) in der Liste der besten Filme aller Zeiten auf den Positionen 2 und 3. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum