Klage wegen Vergewaltigung auf Facebook in Schweden

0
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

In sozialen Netzwerken werden nicht nur verbal Menschen attackiert. Aufgrund einer auf Facebook live gestreamten Vergewaltigung wurden in Schweden drei Männer angeklagt.

In Schweden werden zwei Männer angeklagt, weil sie eine Frau vergewaltigt und die Tat live bei Facebook gezeigt haben sollen. Einem dritten Mann wird vorgeworfen, den Angriff mit einem Handy gefilmt und abfällige Bemerkungen über das Opfer gemacht zu haben. Die Polizei hatte die 18, 20 und 24 Jahre alten Männer im Januar in einer Wohnung festgenommen, nachdem Facebook-Nutzer die Ermittler auf den Livestream in einer geschlossenen Gruppe in dem sozialen Netzwerk aufmerksam gemacht hatten.

Acht Nutzer, die „den ganzen Vorfall oder Teile davon“ gesehen hätten und Videoclips von Teilen der Vergewaltigung dienten den Ermittlern als Beweise, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Außerdem hofft die Anklage darauf, einen kompletten Mitschnitt des etwa eine Stunde langen Livestreams von Facebook bekommen zu können. Das um die 30 Jahre alte Opfer sei in einer „extrem verletzlichen“ Position gewesen, weil sie unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen gestanden habe, hieß es. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum