Kleinplanet nach deutscher Schauspielerin benannt

15
24
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Ein neu entdeckter Kleinplanet – doch statt ihn wie sonst üblich nach einem anderen Astrom, einem Berg oder einer Stadt zu benennen, wurde für dieses neu entdeckte Objekt eine deutsche Schauspielerin zur Namenspatronin.

„Martina Gedeck“ hat einen Durchmesser von etwa zwei Kilometer und ist 450 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Ein Wissenschaftler hat einen Kleinplaneten nach der deutschen Schauspielerin benannt. „Wenn Astronomen Kleinplaneten benennen dürfen, dann nehmen sie oft die Namen von anderen Astronomen, Bergen oder Städten – das ist eigentlich ziemlich langweilig. Ich wollte lieber, dass sich eine Person darüber freut, die auch bekannt ist“, sagte Astronom Felix Hormuth vom Heidelberger Max-Planck Institut, der den Planeten 2009 entdeckt hat.

Hormuth kennt Martina Gedeck (53) vor allem aus dem Film „Das Leben der Anderen“. Ein besonderer Fan sei er aber nicht. Die Schauspielerin soll noch eine außergewöhnliche Auszeichnung bekommen. Hormuth will Gedeck Ende November eine Namensurkunde bei einer Lesung im südhessischen Heppenheim überreichen. Der Astronom hofft, dass sie sich freut: „Schließlich bleibt der Name für immer.“[dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Kleinplanet nach deutscher Schauspielerin benannt Ich glaube ihr meint sicherlich einen ASTRONOM und nicht einen ASTROM im ersten Satz der Meldung.
  2. AW: Kleinplanet nach deutscher Schauspielerin benannt In einem Diktat wäre es trotzdem nur mit einem roten Strich bewertet worden.
  3. AW: Kleinplanet nach deutscher Schauspielerin benannt Schlecht ist das System nicht. Große Planeten könnte man z.B. "Marlene Dietrich" nennen und Kleinstplaneten "Angelika Hoppe" (fiktiv).
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum