Klimawandel als Waldkiller: „Echt“ mit neuer Staffel im MDR

20
97
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ab heute bis zum 26. Juni präsentiert Moderator Seven Voss wieder jede Woche eine neue Folge der Wissenssendung „Echt“ im MDR Fernsehen.

Der Klimawandel kommt mittlerweile auch in Mitteldeutschlands Wäldern an. Bereits in diesem Sommer droht durch die massenhafte Vermehrung der Borkenkäfer der Totalverlust vieler Wälder. Dem „Wettlauf mit dem Tod – Die Invasion der Borkenkäfer“ widmet sich die erste Folge der neuen sechsteiligen Staffel von „Echt“ – zu sehen am Mittwoch, 15. Mai, um 21.15 Uhr, im MDR-Fernsehen.

Zum Auftakt der neuen „Echt“-Staffel dokumentiert Sven Voss in „Wettlauf mit dem Tod – Die Invasion der Borkenkäfer“ gemeinsam mit Förstern aus dem Harz die größte Waldkrise des Jahrhunderts. Neben der Suche nach Auswegen blickt „Echt“ auch zurück auf die bisher größte Borkenkäfer-Katastrophe im Jahr 1946. Damals blieben vielerorts nur kahle Bergrücken zurück.
 
In den weiteren Folgen geht es bis zum 26. Juni unter anderem um die Landflucht von jungen Frauen im Osten Deutschlands, um XXL-Maschinen auf dem Acker und eine dramatische Höhlenrettung. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Ist nun mal keine Propaganda sondern eine bewiesene Tatsache! Leider geht es den Leuten noch nicht genug auf die Nerven das sie etwas ändern. (n)
  2. Diese weiten Felder mit den hohen Stangen mit grünem Zeug dran übersehen? Also mein Rechner läuft mit el. Strom von der PV-Anlage... zumindest tagsüber... Ich hoffe doch dass die Server und Router mit Ökostrom betrieben werden. :sneaky:
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum