„Kollaps“: Dortmunder „Tatort“ über Drogen im Sandkasten

19
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Dortmunder „Tatort“-Kommisar Farber hatte schon einige Ausraster, doch in seinem neuen Fall „Kollaps“ legt er noch einen drauf. Der Auslöser: Der Tod eines kleinen Mädchens, das auf dem Spielplatz Kokain findet und stirbt. Doch auch die Nerven seiner Kollegen liegen blank.

Eine ganze Handvoll Toter, privater Ärger und jetzt auch noch Zoff im Team. Die siebte Folge mit den Dortmunder „Tatort“-Kommissaren reizt die Nerven des Quartetts und der Zuschauer bis zum Anschlag. Zu Beginn des Krimis „Kollaps“ an diesem Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten ein „Schockbild“: Ein sechsjähriges Mädchen liegt auf dem Obduktionstisch, der Körper aufgeschnitten und wieder zugenäht. Emma hat im Sandkasten auf einem Spielplatz im Brennpunkt Nordstadt ein Kokaintütchen gefunden und für Bonbons gehalten. Die Kleine stirbt noch im Sandkasten. Zwei junge Drogendealer flüchten.
 
Die Frage ist: Wer steckt hinter den Drogen? Ein altbekannter Nordstadtgangster, der Türke Tarim Abakay vielleicht? Will er der Konkurrenz den Tod des Mädchens unterschieben, um sein Revier zurückzuerobern? Die gestressten Kommissare gehen Abakay und auch die Eltern rüde an. Haben sie etwa mit Drogen zu tun? Als einer der Kleindealer erschlagen wird, geraten der Vater und zwei seiner Freunde in Verdacht. Zu ihnen gehören ausgerechnet die zwei Sanitäter, die Emma noch retten wollten. Einer hat bei der Wiederbelebung offenbar versagt. Rache könnte ein Motiv sein.

Hat Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) vielleicht einen Fehler begangen, als er Abakay unter Druck setzte und die Auslieferung der Dealer vom Sandkasten verlangte? Jedenfalls ist die 18-jährige Niara aus dem Senegal tot. Sie war in den Kokain-Deal verwickelt. Einer im Team nimmt Faber den Tod der jungen Frau übel.
 
Dann passiert ein weiterer Mord. Die privaten Probleme der Kommissare reißen zusätzlich an ihren Nerven. Hauptkommissarin Martina Böhnisch (Anna Schudt) droht das Sorgerecht für ihre Söhne zu verlieren. „Ich scheiß‘ auf die Rechtsprechung“, faucht Bönisch ihren Anwalt an, der ihr die Lage klarmacht.
 
Jungkommissar Daniel Kossik (Stefan Konarske) platzt derweil wieder vor Eifersucht. Kollegin und Ex-Freundin Nora Dalay (Aylin Tezel) taucht mit einem älteren Liebhaber auf. Kossik kann die Abtreibung des gemeinsamen Kindes nicht verwinden und wird wieder ausfallend.
 
Faber bleibt unterdessen unter Druck und sitzt am Ende mit der Bierflasche in der Hand im Nordstadtpark und pöbelt Rentner an: „Na, habt Ihr euch auch ordentlich eingedeckt mit Stoff? Ich kann das Koks empfehlen.“ Ein insgesamt deprimierendes Ausblick zum Filmende. Denn auch für Niaras Bruder Jamal wird Deutschland nicht zum erhofften Paradies.

[Wolfgang Dahlmann/fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: "Kollaps": Dortmunder "Tatort" über Drogen im Sandkasten Überall nur noch Flüchtlinge und Ausländer wie nervig Und letzte Woche kriminelle Asylanten im Tatort und diese Woche schon wieder, das Thema ist doch wowas von egal mit den in Ihren Zelten und Baracken habe ich und will ich nichts zutun haben ! Wann gibt es endlich wieder ein normaler Tatort frankkl
  2. AW: "Kollaps": Dortmunder "Tatort" über Drogen im Sandkasten Was soll daran wieder nervig sein?! Es ist eben das ganz normale Altagsleben. Wenn Du die "heile Welt" sehen willst, dann bist Du beim Tatort falsch, dann solltest Du besser Rosamunde Pilcher schauen.
  3. AW: "Kollaps": Dortmunder "Tatort" über Drogen im Sandkasten @frankkl: was ist denn ein "normaler" Tatort? Ich meine solange da am Anfang einer gekillt wird, und dann mehr oder weniger kaputte Kommissare rumlaufen bis sie den finden ders war und dann Jauch auftaucht, ist es doch normal oder ? Mehr erwarten die meisten doch auch nicht am Sonntagabend.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum