Kompakter Android-Receiver: Qviart Undro

16
64
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Android wird als TV-Plattform immer attraktiver. Mit dem Qviart Undro kommt nun ein neuer Satellitenreceiver auf Android-Basis nach Deutschland, dessen Ausstattung für viele Smart-TV-Fans interessant sein könnte.

 



Neue Marke und neues Gerät: Von Qviart haben hierzulande wohl noch nicht viele Nutzer etwas gehört. Dennoch strebt der Hersteller von Digitalreceivern nun den Durchbruch auf dem deutschen Markt an.



Der Receiver kommt mit einem 1,6-GHz-starken Dual-Core-Prozessor von ARM daher. Ein 3D-Grafik-Prozessor soll zudem die Darstellung von Spielen aus dem Android-App-Store ermöglichen. Die Größe des Arbeitsspeichers liegt bei 1 GB, hinzu kommt ein Flash-Speicher mit ebenfalls 1 GB, von denen aber nur etwa 650 MB verfügbar sind. Das klingt erstmal großzügig für einen Digitalreceiver, allerdings könnte der Flash-Speicher schnell für Engpässe sorgen, wenn Android auf dem Gerät richtig ausgenutzt werden soll.
 
Denn ähnlich wie beim Smartphone kommt das Gerät nur mit wenig installierten Apps daher. Der Nutzer muss diese nachträglich je nach Wunsch auf dem Gerät installieren und wird bei nur 700 MB Flash-Speicher schnell an die Grenzen kommen. Denn für die Installation weiterer Apps stehen nur etwa 650 MB zur Verfügung, die sehr schnell aufgebraucht sind.
 
Dann lassen sich keine weiteren Apps installieren, es sei denn, man deinstalliert vorher aufgespielte Erweiterungen. Zwar lassen sich Apps zum Teil auch auf einen extern angeschlossenen USB-Stick installieren, das klappt aber bei weiten nicht mit allen Apps.
 
Hier gelangen Sie zum vollständigen Test inklusive einer ausführlichen Tabelle mit aufgeschlüsseltenBewertungen, eingeteilt in Ausstattung, Anschlüsse und Betrieb.
 
Außerdem finden Sie den kompletten Test mit allen Ergebnissen sowie Tipps und Tricks zumGerät in der Ausgabe 02/2015 der DIGITAL FERNSEHEN. [mib]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Kompakter Android-Receiver: Qviart Undro Zusammenfassung: Schrott mit veralteten Android 4.0.4. Nachteile: Netflix nur in 480p, Apps sind nicht auf die Benutzung mit Fernbedienung optimiert. Zurechtgefrickelte GUI u.v.m Besser auf einen Receiver mit echten AndroidTV (Lollipop) warten.
  2. AW: Kompakter Android-Receiver: Qviart Undro Hier gibt es einen Überblick über die GUI https://www.youtube.com/watch?v=vsSUUUrguLg
  3. AW: Kompakter Android-Receiver: Qviart Undro Bis zum Nexus TV sollte es wohl nicht mehr allzu lange dauern. Hoffentlich...
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum