Konferenz Radiodays Europe kommen nächstes Jahr nach Berlin

0
37
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Hörfunkkonferenz Radiodays Europe kommt zum ersten Mal nach Deutschland. Vom 18. bis 19. März 2013 findet die Tagung in Berlin statt. Unterstützt werden die Radiodays von der Radiozentrale, den Lokalrundfunktagen, der ARD/ZDF Medienakademie und dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien.

Der Geschäftsführer der Radiozentrale Lutz Kuckuck sieht in Berlin eine gute Wahl: „Die Region Berlin-Brandenburg gilt zudem als der wettbewerbsintensivste Radiomarkt Deutschlands, der viele Impulse mit Signalcharakter liefert“, sagte er am Montag in einer Stellungnahme.
 
Die Radiodays Europe sind eine jährliche europaweite Hörfunkkonferenz für Führungskräfte sowohl von öffentlich-rechtlichen als auch von kommerziellen Radiostationen sowie von mit Radio verbundenen Wirtschaftszweigen.

Die ersten Radiodays fanden im Jahr 2010 in Kopenhagen statt. Laut eigenen Angaben kam der Anstoß damals aus Skandinavien, wo es bereits seit Jahren gemeinsame nationale Radiokonferenzen der öffentlich-rechtlichen und der privaten Radiosender gibt. Aus der Kooperation der dänischen, norwegischen und schwedischen Radiodays sind dann die Radiodays Europe entstanden.
 
Die Konferenz sieht sich als eine Plattform, auf dersich Vertreter des öffentlich-rechtlichen und des kommerziellen Radios treffen, austauschen, vernetzen und sich inspirieren oder auch provozieren lassen können. „Am Ende steht das gemeinsame Ziel, für die Hörer ein noch besseres Programm anbieten zu können“, heißt es auf der Internetseite von Radiodays Europe. [su]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum