Konsolen: PS3 und Xbox steigern Marktanteile, Wii bleibt vorn

6
66
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Im vergangenen Jahr sank der Absatz von Spielkonsolen weltweit um drei Prozent. Die größten Gewinner waren Microsofts Xbox 360 und die PlayStation 3 von Sony, Nintendos Wii musste dagegen Federn lassen.

Im Jahr 2010 wurden weltweit insgesamt 43,7 Millionen Konsolen verkauft, wie das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics zum Wochenende mitteilte. Im Jahr zuvor hatte der Absatz noch 45,01 Millionen betragen und somit drei Prozent über dem aktuellen Wert gelegen.
 
Mit 17,2 Millionen verkauften Geräten ist wie in den vergangenen Jahren Nintendo mit seiner Wii Marktführer. Das japanische Unternehmen musste allerdings hohe Verluste einstecken: 2009 konnte Nintendo noch 21,3 Millionen seiner Konsolen an den Mann bringen. Der Absatz sank somit um 24 Prozent.

Den zweithöchsten Marktanteil hält nach wie vor Sonys Playstation 3 mit einem Marktanteil von 33 Prozent. Der Elektronik-Riese konnte 2010 weltweit 14,42 Millionen PS3-Konsolen absetzen. Im Vorjahr betrug die Zahl verkaufter Geräte 12,06 Millionen, was einem Anteil am Gesamtmarkt von 28 Prozent entspricht.
 
Auch Microsoft konnte mit seiner Xbox 360 ein durchaus positives Ergebnis einfahren. Während 2009 noch 10,3 Millionen Konsolen über die Ladentische gingen, kletterte der Absatz 2010 auf 12,36 Millionen. Der Windows-Erfinderkonnte somit seinen Marktanteil im Konsolenbereich von 23 auf 28 Prozent nennenswert steigern.

[dm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Konsolen: PS3 und Xbox steigern Marktanteile, Wii bleibt vorn Kein Wunder, denn die Wii ist einfach technisch unterlegen.
  2. AW: Konsolen: PS3 und Xbox steigern Marktanteile, Wii bleibt vorn Na und was willste jetzt damit sagen? Ist trotzdem immer noch die meistverkaufte Konsole
  3. AW: Konsolen: PS3 und Xbox steigern Marktanteile, Wii bleibt vorn Ja, die Wii ist einfach veraltet, aber Nintendo wird den Markt sicher nicht leicht aufgeben.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum