Konsolenverkäufe: PS4 in Deutschland weit vor Xbox One

20
52
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

In Deutschland erwischte Sony mit der neuen Playstation 4 einen Start nach Maß. So konnten bis Ende Dezember bereits eine Viertelmillion Geräte verkauft werden. Die Xbox One wanderte deutlich seltener über den Ladentisch.

Nachdem die Playstation 4 auf weltweiter Ebene in den ersten Monaten nach ihrer Markteinführung bereits mehr Einheiten absetzen konnte als die Xbox One, sind jetzt auch die Verkaufszahlen für Deutschland bekannt. Laut aktueller Zahlen der Marktforscher von Media Control GFK gingen demnach bis Ende Dezember 250 000 Einheiten der neuen Sony-Konsole über den Ladentisch. Von der Xbox One wurden hingegen nur 100 000 Stück verkauft.

Damit scheint sich die Vormachtstellung von Sony auf dem deutschen Markt auch zum Start der neuen Konsolengeneration zu bestätigen. Bereits die Playstation 3 verkaufte sich in Deutschland deutlich besser als die Xbox 360 von Microsoft. Auch im internationalen Vergleich lag Sony zum Jahreswechsel mit der Playstation 4 vor der Xbox One. So konnten bis Ende Dezember 2013 4,2 Millionen Einheiten der PS4 und rund 3,0 Millionen Xbox-One-Geräte verkauft werden.
 
Der erste Schlagabtausch im Wettkampf um die Marktführerschaft unter den Next-Generation-Konsolen geht damit an Sony. Noch ist das Rennen jedoch offen, denn die ersten echten Knallerspiele für die beiden neuen Gaming-Devices kommen erst in diesem Jahr auf die Spieler zu. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Konsolenverkäufe: PS4 in Deutschland weit vor Xbox One Gleiches hier in Österreich. In keinem einzigen Media, Saturn od sonstigen Fachhandel bekommt man eine PS4. Bei meinem Saturn um die Ecke sind zb 150 Vorbestellungen (zwischen Weihnachten und gestern) gemacht worden, die die PS4 frühestens ab Ende Februar bekommen werden. Bei willhaben werden die Konsolen von den Händlern reihenweise um 600 aufwärts vertickert. Ich kann noch warten, werde jedenfalls nicht vorbestellen od diese Preise bezahlen. Möchte einfach in den Laden gehen und die Box mitnehmen. Wäre dies hier bei uns möglich, dann würden noch viel mehr Konsolen verkauft werden.
  2. AW: Konsolenverkäufe: PS4 in Deutschland weit vor Xbox One Deutschland ist seit Playstation1 Zeiten eine traditionelle Sonyhochburg. Nicht umsonst wird Playstation mit Spielekonsole umgangssprachlich in D gleichgesetzt.
  3. AW: Konsolenverkäufe: PS4 in Deutschland weit vor Xbox One Meine Freundin hat sich letztens ne PS3 gekauft. Man muss nicht immer das Neueste haben. Da gibts einige exklusive Spiele, die sie noch nicht kennt, das reicht erstmal ne ganze Weile aus! Betrifft Nintendo aber genauso! Früher haben wir auch immer gesagt: "Wir spielen Nintendo!"
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum