Kooperation zwischen Cyanogen und Foxconn gegen Google

0
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Android-Spezialist Cyanogen erhält künftig in seinem Vorhaben, Googles Einfluss auf das mobile Betriebssystem Android zu beschränken, Unterstützung von Foxconn.

Der Android-Spezialist Cyanogen, der den Einfluss von Google bei dem mobilen Betriebssystem eindämmen will, hat einen weiteren starken Partner gefunden. Der Auftragsfertiger Foxconn, der vor allem als Produzent von Apple-Geräten bekannt ist, stieg bei der Firma aus Kalifornien ein. Finanzielle Details wurden in der Mitteilung vom späten Dienstag nicht genannt.

Cyanogen entwickelt Android-Versionen, die ohne Google-Dienste wie Gmail, Maps oder die App-Plattform Play Store auskommen. Das Start-up hat sich auf die Fahnen geschrieben, „Android Google wegzunehmen“. Vor wenigen Wochen hatte bereits Googles Erzrivale Microsoft eine strategische Partnerschaft mit Cyanogen geschlossen.
 
Google entwickelt das Android-Betriebssystem und stellt es Geräteherstellern zur Verfügung. Es ist grundsätzlich kostenlos und kann von allen weiterentwickelt werden – für die Nutzung von Google-Diensten ist aber eine Lizenz vom Internet-Konzern nötig. Android hat einen Marktanteil von mehr als 70 Prozent im Smartphone-Geschäft. Vor allem in China werden aber viele Geräte ohne Google-Dienste verkauft. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum