„Kopimismus“: In Schweden ist Filesharing nun Glaubenssache

18
66
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die sogenannten Kopimisten beten die Tastenkombinationen „Strg+C“ und „Strg+V“ an, denn für sie ist die freie Verfügbarkeit von Informationen über das Internet heilig. Die schwedischen Behörden sehen das ähnlich, denn jetzt wurde der Verband offenbar auch von offizieller Seite als Kirche anerkannt.

Der Weg zur offiziellen Anerkennung sei kein leichter gewesen, teilte die „Kirche des Kopimismus“ am Donnerstag auf ihrer Webseite mit. Insgesamt drei Mal habe man in den verganenen Monaten den Antrag bei der zuständigen Behörde Kammarkollegiet einreichen müssen, hieß es. Erst jetzt seien alle formalen Richtlinien erfüllt worden. Eine Stellungnahme der schwedischen Behörden gibt es bislang nicht.

Gegründet wurde die Glaubensgemeinschaft vor zwei Jahren von dem damals 19-jährigen Studenten Isak Gerson. Eigenen Angaben zufolge zähle man aktuell über 3000 Anhänger. Der religiöse Inhalt der Gruppe sei der Glaube an die freie Verfügbarkeit von Informationen aller Art.  Die Tastenkombinationen „Strg+C“ und „Strg+V“, also „kopieren“ und „einfügen“, seien heilige Symbole für die sogenannten Kopimisten.
 
Von der staatlichen Anerkennung erhoffen sie sich die religiösen Filesharer nun, nicht mehr in „Angst vor Verfolgung“ leben zu müssen. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: "Kopimismus": In Schweden ist Filesharing nun Glaubenssache Dann sollen die Raubkopierer in D auch ne Religionsgemeinschaft auf machen.
  2. AW: "Kopimismus": In Schweden ist Filesharing nun Glaubenssache Dann sollen Sie auch für ihre Religionsgemeinschaft eine Kirchensteuer einführen und schon haben wir eine Kulturflatrate...
  3. AW: "Kopimismus": In Schweden ist Filesharing nun Glaubenssache Das ist nicht so einfach, da werden in D auch mal gerne Kirchen mit Weltreligionen abgelehnt aber Hauptsache Kirche und Staat sind getrennt Also an "Strg+C" glaube ich auch aber mit "Strg+V" habe ich so meine Probleme
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum