Kostenloses Berliner WLAN-Netz wird gut genutzt – ist aber teuer

13
79
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das kostenlose WLAN-Netz in der Berliner Innenstadt wurde im ersten halben Jahr von rund 250 000 Menschen genutzt. Kabel Deutschland und die MABB, die das auf zwei Jahre angelegte Projekt mit 316 000 Euro fördert, werten den Feldversuch bereits jetzt als Erfolg.

Vor rund einem halben Jahr wurde das kostenlose WLAN-Netz „Public Wifi Berlin“ in der Hauptstadt gestartet. Wie Kabel Deutschland am Dienstag mitteilte, wurden in diesem Zeitraum etwa 250 000 Zugriffe auf das Netz verzeichnet. Betrieben wird das Netz mit seinen 55 Hotspots in den Bezirken Charlottenburg, Mitte, Prenzlauer Berg, Schöneberg, Tiergarten und Wilmersdorf von Kabel Deutschland in Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB). Nutzer können über das Netz 30 Minuten pro Tag mit Smartphone, Tablet und Notebook kostenlos im Internet surfen.

„Das WLAN-Projekt Public WIFI Berlin läuft sehr erfolgreich. Dass das Berliner WLAN-Netz innerhalb der ersten sechs Monate eine Viertel Million Mal genutzt wurde, übersteigt unsere Erwartungen“, freute sich Levent Demirörs, Direktor Internet und Telekommunikation bei Kabel Deutschland über die Nachfrage. Auch der Direktor der MABB, Hans Hege, zeigte sich zufrieden mit dem Projekt.
 
Dabei ist der Berliner Feldversuch durchaus keine billige Angelegenheit für die MABB. Diese fördert das insgesamt auf zwei Jahre angelegte Projekt nach eigenen Angaben mit insgesamt 316 000 Euro. Bei bisher 250 000 Zugriffen bedeutet das, dass jeder bisherige WLAN-Zugriff mit 1,26 Euro durch öffentliche Fördergelder subventioniert wurde. Mit zunehmender Dauer dürfte sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis also noch verbessern. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Kostenloses Berliner WLAN-Netz wird gut genutzt - ist aber teuer warum machen die das überhaupt? die machen damit doch garkein Geld, oder?
  2. AW: Kostenloses Berliner WLAN-Netz wird gut genutzt - ist aber teuer Es wird doch gefördert von der MABB, also kriegt KD doch Geld für den Testzeitraum, um es am Laufen zu halten. Die werden bestimmt sich eine abzockende Strategie einfallen lassen, nach diesem Erfolg weiter zu machen. Ich hingegen werde KD nie nutzen, selbst wenn es "für Lau" ist, also das Verschenken seiner persönlichen Daten für das Loggin, so lange es ein so miserables Management inne hat.
  3. AW: Kostenloses Berliner WLAN-Netz wird gut genutzt - ist aber teuer Das ist ja eine Frechheit. Die MABB wird von unseren Fernsehgebühren (oder wie das heute auch immer heißt) finanziert. Und dann werden wieder Gelder an KABEL DEUTSCHLAND geleitet, damit diese irgendwelche elektr. Spielereien wie freies WLAN auf unsere Kosten installieren. Dann bezahlen wir an KabelDeutschland für Kabelgebühren oder das TV wird verschlüsselt. Für was will diese MABB denn noch Gelder der TV Zuschauer verschleudern???An die Privaten geht auch Geld mittels Frequenzen, Kontrolle etc. Und die öffentl. TV Anstalten werden als Verschwender angezählt. Da stimmt doch was nicht!!!Jaja. Kostenlos - ist aber teuer. Wie Sinnig und für Wen?! Wenn die MABB soviel Geld übrig hat, können wir ja bald weniger TV Gebühr bezahlen, oder wie sehe ich das??
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum