Krise bei PS3 und Xbox – rückläufiger Absatz im US-Spielemarkt

10
28
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Schlechte Zahlen aus den USA: Auf dem weltweit wichtigsten Spielemarkt blieb der Umsatz im August zehn Prozent unter Vorjahresniveau.

Insgesamt wurden auf dem US-amerikanischen Markt mit Spielkonsolen, Zubehör und Spielen rund 818,9 Millionen US-Dollar umgesetzt, wie das Marktforschungsunternehmen „NPD Group“ am Freitag mitteilte. Besonders betroffen ist der Softwarebereich. Der durch Videospiele generierte Umsatz sank um 14 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor auf 403,5 Millionen US-Dollar. Die meistverkauften Titel waren in diesem Monat das Sportspiel „Madden NFL 11“ (Xbox und PS3) und Super Mario Galaxy 2 (Wii).

Auch der Bereich Hardware ist weiterhin rückläufig. Durch den Verkauf von Konsolen konnten im August 282,9 Millionen US-Dollar umgesetzt werden – immerhin fünf Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Mit 356.700 verkauften Konsolen dominiert nach wie vor die Xbox von Microsoft das Marktsegment. Durch den Verkauf von Zubehör konnte ein Umsatz von 132,4 Millionen US-Dollar generiert werden – ein Rückgang von sechs Prozent.

Die US-Verkaufszahlen im Überblick (Quelle: NPD Group)

 
Konsolen

1.    Xbox 360 – 356.700
2.    DS – 342.700
3.    Wii – 244.300
4.    PS3 – 226.000
5.    PSP – 79.400
 

Spiele

1.    Madden NFL 11 (Xbox 360) – 920.800
2.    Madden NFL 11 (PS3) – 893.600
3.    Super Mario Galaxy 2 (Wii) – 124.600
4.    Mafia II (Xbox 360) – 121.600
5.    New Super Mario Bros. (DS) 110.400
6.    New Super Mario Bros. (Wii)
7.    Mafia II (PS3)
8.    Call of Duty: Modern Warfare 2 (Xbox 360) (101K)
9.    NCAA Football 11 (Xbox 360) (87K)
10.    Wii Fit Plus (Wii)[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Krise bei PS3 und Xbox - rückläufiger Absatz im US-Spielemarkt Raubkopiermörderrrrr! Daran muss es wohl liegen (glaubt zumindest die Industrie)! Das es aber auch kaum richtig gute Spiele gibt und zudem viele Familien in den USA andere Sorgen haben als ihren Sprösslingen für 40-60 $ pro Stk. neue Konsolenspiele zu kaufen dürfte eher der Wahrheit entsprechen.
  2. AW: Krise bei PS3 und Xbox - rückläufiger Absatz im US-Spielemarkt Wenn man das mal auf den deutschen Markt umsetzt: Was mich am meisten bei den Spielen stört ist, dass sie viel zu kurz sind und immer nur durch kostenpflichtige Downloads erweitert werden. Viele kaufen sich die Spiele dann entweder gebraucht oder leihen sie sich aus. Ich hab mir schon seit Monaten nichts mehr gekauft, weil es auch nichts gibt, was mich interessiert. Das letzte scheinbar Interessante war Red Dead Redemption, aber als ich dann die Tests gelesen hab, verflog das alles, da es ja doch nur ne Mogelpackung ist. Mein letztes Spiel war Uncharted 2, was zwar super aussieht und sich gut spielen lässt, aber es war einfach viel zu kurz.
  3. AW: Krise bei PS3 und Xbox - rückläufiger Absatz im US-Spielemarkt Echt wahr.. Wer schon eine Konsole hat der kauft sich nicht nochmal die selbe. Also ich habe beide Konsolen. xbox360 und PS3. Ich muss jedoch sagen, dass ich momentan mit der xbox360 mehr spiele. Das letzte was ich auf PS3 gezockt habe war das überaus geniale Heavy Rain. Aber daß die xbox360 in Amerika marktführer ist überascht mich doch ein wenig. Dachte daß die PS3 vielleicht schon gleichgezogen hätte. Nunja.. In UK wird die xbox360 sicher auch vor der PS3 liegen. Nur hier in Deutschland und in Japan wird die PS3 vor der xbox360 liegen. Da Deutschland und Japan Playstation regionen sind.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum