Kritik: „Polizeiruf“ aus Halle – Mörderjagd mit Schlapphut

5
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Ende naht. In der 48. Folge vom „Polizeiruf 110“ aus Halle zieht es die Ermittler aufs Land. Bald ist mit dem 50. Fall für das Ermittler-Team um die Hauptkommissare Schmücke und Schneider Schluss.

„Sie kriegen Futter von mir, aber sie lieben mich nicht“, sagt die rothaarige Falknerin Jenny Münzer (Henny Reents) über ihre gefiederten Begleiter. Sie trägt sie stolz auf dem Arm. Münzer ist eine hübsche Frau, die Männer fasziniert. Auch der sonst so biedere Hauptkommissar Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) findet Gefallen an der Rothaarigen. Am heutigen Sonntag ermittelt er in „Polizeiruf 110“ ab 20.15 Uhr im Ersten inkognito.
 
Unter Regie von Esther Wenger geht es in der Folge „Raubvögel“ um Liebe, Leidenschaft, Geld und dubiose Geschäfte. Der Mordfall hält Überraschungen parat und zeigt menschliche Abgründe auf. Auf einem stillgelegten Industriegelände in Halle wird der Lebensgefährte der Falknerin, der Pilot und Fluglehrer André Wanka (Jean-Marc Birkholz), tot gefunden. Er wurde den Spuren zufolge erschlagen.
 
An seiner Kleidung entdeckt die Kriminalistin Rosamunde Weigand (Marie Gruber), mitunter von Schmücke auch „Röschen“ genannt, Spuren des Wirkstoffs THC. Der ist in Haschisch oder Marihuana enthalten.War Wanka in Drogengeschäfte verwickelt? Welche Rolle spielen seine von ihm getrennt lebende Ehefrau Maria (Esther Zimmering) oder der Spediteur Ulf Adamski (Eckhard Preuß), den der Zoll im Visier hatte?

Zur Aufklärung des kniffligen Falls tauscht Schmücke seinen auf den Leib geschneiderten Zwirn gegen die robuste Wetterjacke und eine Wanderhose ein. Statt mit Blaulicht im Auto begibt er sich mit einem klapprigen Fahrrad auf Mörderjagd. Obwohl er eigentlich nach einer Schussverletzung vom Arzt zu vier Wochen Innendienst verdonnert worden war – und zum Abnehmen.
 
„Nur über meine Leiche“ und „Ich bin doch nicht übergewichtig, ich bin authentisch“, poltert er und sorgt bei seinem Alleingang mit Schlapphut in ländlicher Idylle bei seinen Kollegen, Hauptkommissar Herbert Schneider (Wolfgang Winkler) und Oberkommissarin Nora Lindner (Isabell Gerschke), für Fassungslosigkeit.
 
Nach 90 Minuten ist auch der drittletzte Fall des Krimis aus Halle gelöst. Nach den Plänen des Mitteldeutschen Rundfunks wird mit der 50. Folge im Sommer Schluss sein mit der Arbeit der Ermittler aus der Saalestadt. Stattdessen sollen künftig in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg mit neuen Gesichtern Mord und Totschlag aufgeklärt werden.
 
Die beiden langjährigen Fernsehermittler Herbert & Herbert tragen es mit Fassung. „Das ist unser 48. Film, aber nicht der Letzte. Wir freuen uns auf die beiden nächsten Folgen bis zum 50.“, sagt Wolfgang Winkler.Jaecki Schwarz sieht sein Aus als „Polizeiruf“-Kommissar „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“. Im Interview bekannte er: „16 Jahre sind schon eine lange Zeit. Aber wir hätten gern noch ein, zwei Jahre weitergemacht.“

[Petra Buch]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Kritik: "Polizeiruf" aus Halle - Mörderjagd mit Schlapphut wie fast immer: völlig langweiliger Mist
  2. AW: Kritik: "Polizeiruf" aus Halle - Mörderjagd mit Schlapphut Kann ich nicht bestätigen, langweilig waren die Polizeiruf Filme noch nie. (ich finde die sogar besser wie die Tatort Filme).
  3. AW: Kritik: "Polizeiruf" aus Halle - Mörderjagd mit Schlapphut natürlich gibt/gab es auch langweilige Polizeirufe aber ja der gestrige Plot war deutlich besser als so mancher Tatort in den letzten Wochen
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum