Kritischer Bericht über Türkei-Putsch: TV-Sender verliert Lizenz

23
98
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kritische Berichte über den Putsch-Versuch in der Türkei sind auch außerhalb des Landes unerwünscht. Ein TV-Sender aus Aserbaidschan hat nun seine Lizenz verloren, da der Putsch in einer Reportage als Inszenierung Erdogans dargestellt wurde.

Wegen seiner Berichterstattung über den Putschversuch in der Türkei hat ein Gericht in der Südkaukasusrepublik Aserbaidschan einem privaten Fernsehsender vorübergehend die Lizenz entzogen. Der Kanal ANS habe Propaganda verbreitet und dabei eine Position eingenommen, die der strategischen Partnerschaft zwischen Aserbaidschan und der Türkei schade, kritisierte die Rundfunkbehörde in der Hauptstadt Baku.

ANS habe unter anderem den Putschversuch vom 15. Juli in einer Reportage als Inszenierung durch die türkische Regierung dargestellt, hieß es nach örtlichen Medienberichten vom Freitag. Daher müsse der Sender rückwirkend ab dem 18. Juli für einen Monat die Arbeit einstellen, entschied das Gericht. ANS kündigte an, die Entscheidung anzufechten. Zuvor hatte zudem ein Mitarbeiter in den USA den geistlichen Fethullah Gülen interviewt, den die türkische Führung als Drahtzieher des Staatsstreiches sieht.
 
Die Türkei ist einer der engsten Verbündeten der muslimisch geprägten Ex-Sowjetrepublik. Aserbaidschanisch ist eine Turksprache und daher mit dem Türkischen eng verwandt. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. "Ein TV-Sender aus Aserbaidschan hat nun seine Lizenz verloren, da der Putsch in einer Reportage als Inszenierung Erdogans dargestellt wurde." Versteh ich nicht, wieso hat das benennen von Fakten eine Strafe zur Folge? Bei Kritik gegen Putin ist offensichtlich alles erlaubt, bei Erdowahn allerdings regnet es Repressalien, was ist nur los aktuell? Drehen aktuell denn alle völlig durch? Erdowahn hätte alles was er in den letzten 2 Wochen gemacht hat, ohne diesen Putsch niemals durchsetzen können. Entweder hat Erdogan mit diesem Putsch einen 6er im Lotto gewonnen oder er hat dem Glück etwas nachgeholfen.
  2. Als Herr Erdogahn gesagt hat, dass der Putschversuch ein Geschenk Gottes war, kann sich jede Person seine Meinung darüber bilden... Aber offensichtlich sind nicht nur vereinzelne deutsche Politiker verblendet...
  3. Warum nur erinnert mich dier Putsch nur an den Reichstagsbrand vom 28.Februar 1933? Reichstagsbrand – Wikipedia
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum