Kritischer Film über Kirche lockt Polen massenhaft ins Kino

19
119
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Machtmissbrauch, Intrigen und pädophile Priester: Ein umstrittener Kinofilm über die Missstände in der katholischen Kirche bricht im konservativen Polen die Zuschauerrekorde

Rund drei Millionen Menschen lockte Wojciech Smarzowskis heftig diskutierter Spielfilm „Kler“ (übersetzt: Klerus) binnen zwei Wochen in die Kinos, wie aus Angaben der polnischen Branchenseite Box Office hervorgeht. Es sei der erfolgreichste Kinostart seit Jahrzehnten, berichteten polnische Medien. Nun wird der Hit aus Polen in Originalversion mit englischen Untertiteln auch in einigen deutschen Kinos gezeigt.

In Polen, dessen Einwohner zu mehr als 90 Prozent Katholiken sind, spaltet das kontroverse Werk die Gemüter. Der Film sei nicht objektiv und verteufle die Kirche, kritisierte Kulturminister Piotr Glinski, dessen nationalkonservative Regierungspartei PiS der Kirche nahesteht. Auch viele polnische Priester reagierten empört.

Filmemacher Smarzowski wehrt sich gegen die Kritik: Sein Film, der von den Schicksalen dreier Priester erzählt, solle auf unbequeme und meist verschwiegene Themen wie den Missbrauch in der Kirche aufmerksam machen. Dafür sollte Polens Kirche endlich Verantwortung übernehmen, forderte er in polnischen Medien. Kritikern zufolge wird sexueller Missbrauch in der Kirche in Polen oft vertuscht.

Neben aller Kritik erntet Smarzowskis Film bei vielen Polen, darunter auch Geistlichen, Lob. „Kler“ könne zum Nachdenken anregen, meinte der ehemalige Sprecher der polnischen Bischofskonferenz, Jozef Kloch, im Sender TVN24. «Wenn ein Geistlicher sich in dem Film wiedererkennen sollte und dadurch sein Leben ändert, ist das ein positiver Effekt», sagte Kloch. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. Das ist im Grunde genommen nicht wichtig, dass es dem Radio Maria nicht gefallen würde. Fakt ist es aber, dass die Kirche schon jahrelang Wasser gepredigt haben, obwohl sie auch etwas kriminelles wie z.B. sexuellen Missbrauch getan haben und es ist für mich heutzutage absolut nicht verständlich, warum die Kirche weiterhin leugnet, obwohl viele Details an den Tageslicht gekommen sind. Für mich ist die Kirche längst gestorben, da ich aus der Kirche ausgetreten bin. Ich möchte auch keiner religiösen Gemeinschaft angehören, wo nur Wasser gepredigt wird, aber nur fassweise Wein gesoffen wird. Die Kirche ist auch nicht transparent, indem sie Bilanz nicht veröffentlichen (müssen), welche Einnahmen sie erzielt haben und wofür sie ausgegeben haben, da auch zum Teil unser (Kirchen)-Steuergeld ist. Meine Gedanken gelten den Betroffenen, die unrechtliches widerfahren haben.
  2. Im Grunde sind es die schlimmsten Verbrecher aller Zeiten, und trotzdem wird der Papst ohne Ende verehrt, der jetzt noch gegen Kondome ist, wie gehirnverbrannt ist das denn? Interessant wäre es zu wissen, wieviel % wirklich an Gott glaubt, Heuchlerbande...
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum