Krönung der Karriere: Murdoch will Time Warner schlucken

10
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Er besitzt bereits eines der größten Medien-Imperien der Welt, doch das ist Rupert Murdoch offenbar noch nicht genug. Der Medienzar hat ein Auge auf den Konkurrenten Time Warner geworfen. Der wies ein erstes Angebot zwar zurück, doch Murdoch scheint bereit, noch tiefer in die Tasche zu greifen.

Diese Übernahme würde die Medienlandschaft auf den Kopf stellen: Der legendäre US-Medienmogul Rupert Murdoch hat in den vergangenen Wochen versucht, den Rivalen Time Warner zu schlucken. Dieser wies die Annäherungsversuche zwar zurück, doch könnte Murdoch seine Offerte aufstocken.
 
Murdochs Konzerns 21st Century Fox bestätigte am Mittwoch, Time Warner im Juni ein Angebot für einen Zusammenschluss unterbreitet zu haben. „Der Verwaltungsrat von Time Warner hat es abgelehnt, auf unser Angebot einzugehen“, erklärte 21st Century Fox am Sitz in New York. „Wir befinden uns momentan nicht in Gesprächen mit Time Warner.“

Der Deal wäre die Krönung von Murdochs Karriere, in der er einen weltumspannenden Medienkonzern geschaffen hat. Zu einem fusionierten Branchengiganten würden Fernsehsender wie Fox, TNT oder der in den USA beliebte Bezahlsender HBO („Game of Thrones“)gehören; überdies wären die großen Hollywood-Studios 20th Century Fox und Warner Bros. Teil des Geschäfts. Murdoch ist auch Haupteigentümer des börsennotierten Bezahlsenders Sky Deutschland.
 
Nach Informationen der „New York Times“, die zuerst Wind von der Offerte bekommen hatte, bot Murdoch 80 Milliarden Dollar (rund 59 Milliarden Euro) für Time Warner. Um mögliche Bedenken der Wettbewerbshüter zu zerstreuen, könnte der zu Time Warner gehörende Nachrichtenkanal CNN weiterverkauft werden, schrieb das Blatt. Murdoch betreibt mit Fox News einen der schärfsten Rivalen in den USA.
 
Den Informationen zufolge hatte sich Murdochs rechte Hand Chase Carey im Juni mit Time-Warner-Chef Jeff Bewkes getroffen, um ihn ein Angebot zu machen. Dieses habe mit 85 Dollar je Anteilsschein ein Viertel über dem damaligen Börsenkurs gelegen. Ein Teil des Kaufpreises habe in Aktien von Murdochs Medienkonzern 21st Century Fox gezahlt werden sollen. Laut „Wall Street Journal“ hat Murdoch seine Offerte im Juli noch einmal schriftlich eingereicht.
 
Nach der Zurückweisung sei der nächste Schritt von Murdoch unklar, schrieb die „New York Times“. Die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete unter Berufung auf eine eingeweihte Personen, Murdoch sei durchaus bereit, mehr als 85 Dollar je Time-Warner-Aktie zu zahlen. Das Papier sprang am Mittwoch im vorbörslichen Handel um 16 Prozent auf 82,50 Dollar hoch. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Krönung der Karriere: Murdoch will Time Warner schlucken Und bei Sky D wird an fast allen Ecken und Enden gespart. Unverständlich.
  2. AW: Krönung der Karriere: Murdoch will Time Warner schlucken Mann - warum kann man nicht wenigstens ETWAS nachdenken, bevor in die Tastatur geprügelt wird!!!???
  3. AW: Krönung der Karriere: Murdoch will Time Warner schlucken Na ich weiß nicht ob das so gut ist ein bestehendes Gebäude stetig aufzustocken und zu erweitern. Bin zwar kein Architekt, aber ich kann mir vorstellen, dass das für die Statik nicht gerade zuträglich ist. Ob sich der Senior dabei nicht noch verschlucken wird?
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum