Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen

58
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der neue Kultur- und Informationskanal ORF 3 nimmt Formen an. Bereits am 1. Mai soll der öffentlich-rechtliche Nachfolger von TW 1 in Österreich auf Sendung gehen.

Derzeit laufe noch eine Vorprüfung der Medienbehörde, sagte Senderchef Peter Schöber am Dienstag der Presseagentur APA. Er gehe jedoch davon aus, dass der geplante Sendestart nicht gefährdet sei. Geplant sei, jeden Wochentag mit einem eigenen, unverwechselbaren Profil zu versehen. So soll etwa der Donnerstag unter dem Schwerpunkt „Internationales“ laufen. Zur Prime-Time um 20,15 Uhr ist das Magazin „Inside Brüssel“ mit aktuellen EU-Themen vorgesehen.

Am Dienstag dreht sich alles um das Thema Kultur. Als Sendergesicht ist Barbara Rett eingeplant, die neben ihrer Sendung „Kultur im Gespräch“ wöchentlich wechselnde Opernproduktionen präsentieren soll. Mittwochs werde  das Themenspektrum mit Medizin, Religion und Philosophie etwas breiter, so Schöber.

Auf Marketing-Maßnahmen will der Senderchef nach eigenen Worten verzichten. Das Geld stecke er lieber in gutes Programm. Ohnehin sei der vom ORF betriebene Reise- und Wetterkanal TW 1, dessen Nachfolge ORF 3 antritt, bereits bei den meisten Zuschauern in der Kanalliste vorprogrammiert, so dass er sich keine Sorgen um eine breite Erreichbarkeit mache. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen Unter den bisher angekündigten Sendungen ist keine Lizenzware, und selbst wenn was spricht dagegen anspruchsvolle ausländische Filme zu senden die sonst im Nachtprogramm versteckt sind bzw. bei den Privaten gar nicht gesendet werden. Die Qualität von Dokumentationen im ORF mit ntv zu vergleichen spricht wohl für sich. P.S: Hat dir ein ORF Mitabeiter die Freundin ausgespannt, oder wie ist dein pathologischer Hass auf den ORF zu erklären?
  2. AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen Aber bei TW1 ohne die bescheuerte Laufschrift.
  3. AW: Kultur- und Infokanal ORF 3 soll am 1. Mai auf Sendung gehen Der ORF ist doch zurzeit finanziell sehr angeschlagen. Wieso leisten die sich dann noch einen Sender? Im Übrigen wäre es günstiger, wenn man diese Programme ins eigene ORF 2 einbringen würde oder wenn man sich stärker an 3Sat beteiligen würde. Auch ein zubringen für arte wäre nicht schlecht. Aber ein eigenes FS3?
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum