Kurt Felix ist tot – Schweizer schrieb deutsche TV-Geschichte

27
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit dem Fernseh-Klassiker „Verstehen Sie Spaß?“ eroberte Kurt Felix vor 30 Jahren die Herzen der Zuschauer. Jetzt starb der Fernsehmoderator im Alter von 71 Jahren im schweizerischen St. Gallen.

Er erlag demnach schon am Mittwoch seiner langjährigen Krebserkrankung und wurde am Samstag in St. Gallen beigesetzt. „Mit schönen Erinnerungen und einem Lächeln im Gesicht ist Kurt von dieser Welt gegangen“, teilte seine Frau Paola, mit der er 31 Jahre verheiratet war, der dpa mit. „Gerade in dieser großen Traurigkeit denke ich unendlich dankbar zurück an die schönsten Jahrzehnte meines Lebens, die ich mit ihm erleben durfte.“
„Mit Kurt Felix haben wir einen der ganz Großen verloren“, sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres in München. „Wir trauern um einen begnadeten Entertainer. Er hat Fernsehsendungen entwickelt, die Millionen Menschen Spaß und Freude bereitet haben. Die ARD verbeugt sich in Dankbarkeit.“
Mehr als zehn Jahre hatte Felix bis Anfang 1990 die Show „Verstehen Sie Spaß?“ mit der versteckten Kamera präsentiert, für die er auch die Idee gehabt hatte. Insgesamt 53 Ausgaben der Show gab er sein Gesicht. Zunächst moderierte Felix allein, von 1983 an gemeinsam mit seiner Frau Paola.
Filme mit der versteckten Kamera hatte Chris Howland bereits Ende der 1950er Jahre nach Deutschland gebracht. Doch Felix machte daraus erstmals eine abendfüllende Fernsehshow. „Verstehen Sie Spaß?“ wurde mit bis zu 23 Millionen Zuschauern zum Quotenhit. „Unser Erfolg war und ist bis heute, dass wir keine Gürtellinie und auch keine Schmerzgrenze unterschreiten“, sagte Felix einmal. „Das Opfer muss am Ende mitlachen können.“

Das Konzept der Sendung hatte Felix bereits zuvor im Schweizer Fernsehen getestet. Er kreierte und moderierte von 1974 bis 1981 die Samstagabend-Show „Teleboy“. Schon damals drehte er Streiche mit der versteckten Kamera. „Teleboy“ mit mehr als zwei Millionen Zuschauern ist bis heute die meistgesehene Sendung in der Geschichte des Schweizer Fernsehens. Als Autor und Moderator war Felix zuvor schon für andere Sendungen in der Schweiz verantwortlich.
In einem seiner letzten Interviews hatte Felix gesagt: „Fernsehen ist mein Leben.“ Bereits 1953, als das Schweizer Fernsehen seinen Versuchsbetrieb aufnahm, fühlte er sich von dem elektronischen Medium angezogen. „Ich stand jeden Abend vor dem Schaufenster des Radiogeschäfts und schaute fasziniert auf den kleinen Bildschirm“, erinnerte sich Felix. „Ich wusste sehr bald: In diesen Kasten möchte ich auch mal rein.“
Schon vor mehr als 21 Jahren, zu seinem 50. Geburtstag, zog sich Felix als Showmaster zurück. „Mein Lebensmotto war immer: 25 Jahre lernen, 25 Jahre arbeiten, 25 Jahren genießen.“ Doch seine Krebserkrankung machte ihm schwer zu schaffen. Er erholte sich nur mühsam von den Strapazen der Krankheit und der damit verbundenen medizinischen Eingriffe. Der Krebs bestimmte in den letzten Jahren seinen Alltag.
Deswegen musste er sich auch fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Neben Paola hinterlässt Felix einen Sohn aus erster Ehe, Daniel. Er hat sich vom Vater mit dem Fernsehvirus anstecken lassen. Der 45-Jährige arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Sendeleiter beim Schweizer Fernsehen.

[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Kurt Felix ist tot - Schweizer schrieb deutsche TV-Geschichte 'ne dpa-Meldung abgepinselt, und dennoch erst zwei Stunden nach DWDL damit online? Mit Kurt Felix ist ein weiterer großer Mensch von uns gegangen, der Leute immer respektvoll behandelte und nie vorführte. Seine Art der Unterhaltung mag nach 25 Jahren geradezu "harmlos" erscheinen, angesichts der mittlerweile gebotenen Formate, in denen insbesondere die Privatsender die Untiefen der Zumutbarkeit ausloten, wünscht man sich einen Moderator seinen Formates jedoch sehnlicher zurück als je zuvor. Mach es gut, wo immer Du auch bist. Und "Danke" für die vielen unterhaltsamen Stunden, in denen sicherlich viel akribische Arbeit steckte.
  2. AW: Kurt Felix ist tot - Schweizer schrieb deutsche TV-Geschichte R.I.P. Kurt... Danke für eine meiner lieblings TV Sendungen in meiner Kindheit! Danke
  3. AW: Kurt Felix ist tot - Schweizer schrieb deutsche TV-Geschichte Die ARD könnte jetzt ruhig mal eine alte Ausgabe aus dem Archiv holen.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum