Kuttner und Kavka untersuchen Rollenklischees

0
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Können Frauen wirklich nicht einparken und Männer nicht zuhören? Nach der Erörterung dieser Fragen in Buchform springt auch 3 Sat auf den Zug auf und lässt zwei relativ prominente Vertreter beider Geschlechter die Rollenfrage neu stellen.

Machos sind out, Heimchen am Herd auch. Aber was macht einen „echten“ Kerl, was eine moderne Frau aus? Die Moderatoren Sarah Kuttner und Markus Kavka sind bei vollem Klischee-Bewusstsein zu einer Expedition in den Dschungel unserer geschlechtsspezifischen Stereotype aufgebrochen. In der neuen 3-Sat-Reportage-Reihe „Frau Kuttner & Herr Kavka“ ab Donnerstag, 25. November 2010, 22.25 Uhr, nehmen sie in Selbstversuchen das heutige Rollenverständnis aufs Korn – vom Weinenlernen bis zum Striptease und vom Fliegenlernen bis zum Feuerwehreinsatz.

Im ersten Teil wagt sich Sarah Kuttner in den Ring und boxt mit Ex-Weltmeisterin Ina Menzer. Danach tritt sie ihrer vermeintlich weiblichen Angst vor Spinnen entgegen und lässt sich auf eine Begegnung mit 830 Vogelspinnen ein. Markus Kavka nimmt derweil eine vermeintlich männliche Herausforderung an: Er übernachtet in einer Einzelzelle im Knast. Mehr gefordert ist er jedoch bei seiner nächsten Aufgabe: Er betritt eine Tanzschule und lässt sich von einer Tanzlehrerin in die Welt des Tangos einführen. Schließlich muss ein Mann ja tanzen können. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum