Kuwait macht Al-Jazeera-Büro dicht

0
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Regierung des Emirates Kuwait hat das Büro des arabischen Nachrichtensenders Al Jazeera schließen lassen. Der Sender hatte zuvor über einen Polizeieinsatz gegen Oppositionspolitiker berichtet.

Dem Sender wurde am Montag die Akkreditierung für Kuwait entzogen. Al-Jazeera-Reporter dürfen ab sofort nicht mehr in Kuwait arbeiten. Das Kuwaitische Informationsministerium begründete den Schritt damit, dass Al Jazeera trotz gegenteiliger Anweisungen über die jüngsten politischen Entwicklungen berichtet habe. Wie die Nachrichtenagentur dapd meldete, will der Sender aber weiterhin über Kuwait berichten.

Al Jazeera hatte in der vergangenen Woche einen Bericht gesendet, in dem zu sehen war, wie Polizisten auf Parlamentsabgeordnete der Oppostion einprügelten. Das Informationsministerium warnte daraufhin den Sender, ein Interview mit einem Abgeordneten der Opposition auszustrahlen. Der Sender brachte das Interview in seinem Programm und begründete dies mit der „Verpflichtung gegenüber den Zuschauern und professionellen Prinzipien“. Schon im Jahre 2002 war dem Sender die Arbeit nach einem Bericht über die US-Truppen im Land für zwei Jahre verboten worden. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum