LG: Produkte künftig Google Home kompatibel

1
244
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Elektronikhersteller LG unternimmt einen gewaltigen Sprung nach vorne: Mit der Markteinführung von Produkten, die mit Google Home und Google Assistant kompatible sind.

Mit Hausgeräten, die mit Google Home und Google Assistant kompatibel sind, macht der Hersteller LG Electronics auf sich aufmerksam. Dies stellt für den Gerätehersteller den nächsten Schritt auf dem Weg zum Smart Home her. So kündigte LG auf der Google Entwicklerkonferenz an, die Mitte dieser Woche in den USA stattfand. Die Markteinführung der ersten Google Home und Google Assistant kompatiblen Geräte wird zunächst in den USA stattfinden. Später sollen die Geräte auf weiteren Märkten eingeführt werden.

Vorerst dürfen interessierte Kunden mit Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühlschränken und Luftreinigern der LG Signature-Reihe rechnen. Ferner werden auch eine Klimaanlage und ein Staubsauger-Roboter Google Home und Google Assistant kompatibel gemacht. Die spätere Verbreitung, gerade was die Märkte außerhalb der USA anbelangt, wird nicht nur vom Interesse der Verbraucher abhängen, sondern auch von der Verbreitung der nötigen Infrastruktur. In Deutschland steht ein Termin für die Markteinführung der neuen Google-smarten LG-Produkte noch aus.
 
Wie die Vernetzung schließlich aussehen könnte, stellt LG ebenfalls bereits vor. Benutzer könnten über Google Home die gesamte Palette an Google-Assistant-Funktionen nutzen. Es wäre damit also möglich, jederzeit den Status der angeschlossenen Geräte zu prüfen, dem Kühlschrank zu sagen, er solle mehr Eis herstellen oder der Klimaanlage per Sprachsteuerung die gewünschte Temperatur zu nennen.
 
Song Dae-hyun, President von LG Electronics Home Appliance & Air Solutions, lobt das neue Vorgehen: „Unsere Partnerschaft mit Google zeigt, wie einfach es ist, ein Haus mit benutzerfreundlichen Produkten smart zu machen. Um das ganz persönliche intelligente Zuhause zu erschaffen, muss man ganz bestimmt keinen akademischen Abschluss in Naturwissenschaften haben, denn die Benutzung ist kinderleicht und intuitiv.“[nis]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Smarthome finde ich ja recht interessant, aber Smarthome in Verbindung mit Google, der Datenkrake, würde ich mir nicht zulegen. Und damit auch nicht die entsprechenden LG Geräte.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum