LG bringt 105-Zoll-Fernseher im 21:9-Format auf den Markt

12
345
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit LG bringt nach Samsung bereits der zweite Hersteller einen Ultra-HD-Fernseher mit riesigem 21:9-Display auf den Markt. Wegen des 105-Zoll-Bildschirms dürfte der 105UC9 jedoch nicht für jedes Wohnzimmer und jeden Geldbeutel geeignet sein.

Nach Samsung bringt nun auch LG einen eigenen Monster-Fernseher in Europa auf den Markt. Der LG 105UC9 besticht gleich mit mehreren besonderen Features. So bietet das Gerät Ultra-HD-Auflösung auf einem gebogenen Display. Die Pixel verteilen sich dabei auf eine Bildschirmdiagonale von sage und schreibe 105 Zoll. Der eigentliche Clou dürfte jedoch das Bildformat sein. Statt des üblichen 16:9-Formats setzt LG auf das aus dem Kino bekannte Bildformat von 21:9.

Doch damit nicht genug. Neben den Bildwerten will der Hersteller auch mit einem 7.2-Soundsystem mit 150-Watt-Leistung punkten, das von Harman Kardon gestellt wird. Bei der Bedienbarkeit der integrierten Smart-TV-Funktionen setzt LG auf seine neue WebOS-Benutzeroberfläche. Diese bietet dank übersichtlicher Navigationsleisten einen schnellen Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen.
 
Abgerundet wird der Fernseher von der Möglichkeit, Inhalte in 3D zu schauen und natürlich durch einen Ultra-HD-Upscaler, welcher zugespieltes Full-HD-Material auf Ultra-HD-Auflösung hochrechnet, um die enorme Pixelzahl des Displays auszunutzen. Der 21:9-Bildschirm sorgt natürlich vor allem bei Kinofilmen für ein nahezu unverfälschtes Sehvergnügen. Bei Bildmaterial, das beispielsweise im 16:9-Format vorliegt, bleiben an beiden Ränder des Displays schwarze Ränder. Diese können jedoch auch mit zusätzlichen Bildinformationen belegt werden.
 
Der LG 105UC9 soll ab dem vierten Quartal in Deutschland erhältlich sein. Über den anvisierten Preis machte der Hersteller bislang keine Angaben. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Kunden für den Mega-Fernseher sehr tief in die Tasche greifen müssen. Ein vergleichbares Modell von Samsung wird für 119 999 Euro (UVP) angeboten.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: LG bringt 105-Zoll-Fernseher im 21:9-Format auf den Markt Mein "TV" ist eine 110" Rahmenleinwand mit einem sehr guten Projektor und ich kann sagen, dass es einfach klasse ist. Die Immersion ist einfach besser und 3D macht ohnehin auf dem TV keinen Spaß. Der Preis für den TV ist halt noch happig, aber das war bei den ersten 50" oder 60" auch nicht anders, der wird schon mal bei freundlichen 10000€ liegen. Für einen guten Projektor muss man auch um die 5000€ auf den Tisch blättern.
  2. AW: LG bringt 105-Zoll-Fernseher im 21:9-Format auf den Markt Bei 21:9 habe ich immer das Gefühl, dass es an Höhe fehlt. Irgendwie sieht der Bildschirm gestaucht aus. Mag ja sein, dass dieses Format Cinemascope Filme ohne schwarze Balken wiedergibt aber ich bleibe trotzdem lieber beim 16:9 TV - solange es sie noch gibt!
  3. AW: LG bringt 105-Zoll-Fernseher im 21:9-Format auf den Markt 105 Zoll???? Stark, Solarium und Glotze in einem, wenn man bei einem Durchschnittswohnzimmer drin sitzt.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum