LG dank Smartphones mit hohem Gewinn

0
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

LG verzeichnet Rekord-Absätze im Smartphone-Bereich. Das verschaffte dem südkoreanischen Unternehmen einen hohen Gewinn im dritten Quartal. Nur im Fernsehbereich schwächelt der Hersteller.

Im schärfer werdenden Wettbewerb im Smartphone-Markt hat der südkoreanische Elektronik-Konzern LG gut behauptet. Dank eines Rekordabsatzes bei den Computer-Telefonen verdiente der Konkurrent von Apple und Samsung im dritten Quartal 2014 deutlich mehr als im vergangenen Jahr.

Der Überschuss stieg um 87 Prozent auf 203 Milliarden Won (etwa 152 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz kletterte in den Monaten Juli bis September um 7,4 Prozent auf 14,9 Billonen Won. Der operative Gewinn stieg um mehr als das Doppelte auf 461,3 Milliarden Won.
 
Beim Absatz von Smartphones verbuchte LG ein Plus von 39 Prozent auf ein Rekordhoch von 16,8 Millionen Stück. Dabei wurde der Verkauf vor allem durch sein Flaggschiff-Modell G3 und der L-Reihe angetrieben. In der Sparte mobile Kommunikation verzeichneten die Südkoreaner damit nach drei Verlustquartalen das zweite Vierteljahr hintereinander einen operativen Gewinn. Schon im zweiten Quartal stieg der Absatz im Jahresvergleich um ein Fünftel.
 
Das Unternehmen erwartet, dass sich der Smartphone-Boom fortsetzt. „Doch der Wettbewerb um Marktanteile wird infolge neuer Modelleinführungen der Konkurrenten im Premiumbereich intensiver“, hieß es. Auch der Preiswettbewerb werde im Massenmarkt für Smartphones schärfer. Hier machen vor allem Unternehmen aus China den Südkoreanern das Leben schwer.
 
Im Bereich Heimunterhaltung (Fernseher) ging der Umsatz bei LG im dritten Quartal leicht zurück. Das Unternehmen führte die Entwicklung unter anderem auf die schwächere Nachfrage nach Plasmabildschirmen zurück. Der Absatz von LCD-Geräten sei dagegen leicht angestiegen, hieß es. Die Produktion von Plasma-Fernsehgeräten will LG vor Jahresende einstellen. [dpa/chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum