LG demonstriert Eyetracking-Technologie für brillenloses 3D

3
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Während der Computermesse Gamescom demonstriert der südkoreanische Hersteller LG seine Eyetracking-Technologie auf einem 50-Zoll-Display. Damit sind dreidimensionale Bilder ohne zusätzliche 3D-Brille möglich.

Mit der auf dem neuen 20-Zoll-großen Monitor DX2000 gezeigten Technologie sollen Zuschauer auch aus verschiedenen Sichtwinkeln den 3D-Effekt sehen können, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Die Eyetracking-Lösung verfügt über einen speziellen Kamerasensor, welcher Veränderungen der Augenstellung des Nutzers in Echtzeit erkennen soll. Mit den erhaltenen Informationen berechne der Monitor den Sichtwinkel und die Position des Zuschauers und passe das 3D-Bild dementsprechend an.

Von dem neuen Verfahren sollen nicht nur 3D-Inhalte profitieren, sondern auch 2D-Material, das in die dritte Dimension konvertiert wird. Bei anderen brillenlosen Lösungen steht den Zuschauern nur ein begrenzter Sichtwinkel zur Verfügung, in welchem die 3D-Bilder wahrgenommen werden können. Darüber hinaus muss ein bestimmter Abstand zum Monitor eingehalten werden. Diese Einschränkungen sollen beim DX2000 nicht vorhanden sein. Der Monitor ist in Korea bereits verfügbar. In Deutschland ist der Marktstart für Ende des Jahres geplant. [rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: LG demonstriert Eyetracking-Technologie für brillenloses 3D "Die Eyetracking-Lösung verfügt über einen speziellen Kamerasensor, welcher Veränderungen der Augenstellung des Nutzers in Echtzeit erkennen soll. Mit den erhaltenen Informationen berechne der Monitor den Sichtwinkel und die Position des Zuschauers und passe das 3D-Bild dementsprechend an." Und was ist, wenn zwei oder mehr Personen vor dem TV sitzen? Wem guckt der Sensor dann ins Auge und berechnet den Blickwinkel womöglich falsch?
  2. AW: LG demonstriert Eyetracking-Technologie für brillenloses 3D 3 Fernseher kaufen - das ist doch endlich die Lösung, um das "illegale" TV-Sharing zu unterbinden.
  3. AW: LG demonstriert Eyetracking-Technologie für brillenloses 3D Jetzt brauchst Du für jeden eine Brille - dann brauchst Du für jeden eine Kamera am TV. Schraubste dann oben auf dem TV fest - muss lustig aussehen, wenn ich meine 30 Kumpel zur Fußballparty einlade Mir fällt gerade ein: Wie erkennt dann aber welche Kamera für welches Auge sie bestimmt ist?????
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum