LG und Nokia bringen Digitalradio-Empfang aufs Handy

1
31
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Smartphone-Produzenten LG Electronics und Nokia wollen dem schwächelndenDigitalradio in Deutschland durch Integration von DAB-Empfängern in ihre Geräte auf die Sprünge helfen.

Dem Branchendienst „Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk“ bestätigte LG-Marketing-Chef Gunther Thiel, das ab Mitte 2011 der Empfang von digitalem Radio nach DAB- und DAB-Plus-Standard mit Handys und Smartphones des Herstellers unterstützt werden soll. Vorrangiges Ziel sei es, den hohen Datenverkehr, den Internetradio-Streams verursachen, einzudämmen und somit die Kosten für Nutzer ohne Daten-Flatrate möglichst gering zu halten.

Wettbewerber Nokia hat bereits für das diesjährige Weihnachtsgeschäft ein Headset angekündigt, das den Empfang von DAB und DAB Plus ermöglicht. Der Tuner ist in die Kabelfernbedienung des Headsets integriert. Eine mitgelieferte Software soll ferner die Anzeige von Sendern und Empfangslisten auf dem Handy sowie das Anlegen von Favoriten unterstützen.

„Immer mehr Menschen erwarten Zugang zu Musik und News von ihrem Mobiltelefon“, begründete ein Nokia-Sprecher die Initiative. Über verschiedene Zielgruppen hinweg sei der Wunsch nach mobiler Radionutzung stark ausgeprägt. Trotzdem bleibt die staatliche Förderung von DAB Plus ein politischer Zankapfel. CDU-Medienexperte Thomas Jarzombek hatte gegenüber DIGITAL INSIDER davor gewarnt, gigantische Summen für eine Technik zu verschwenden, die niemand wolle (DF berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: LG und Nokia bringen Digitalradio-Empfang aufs Handy ... wo sich die FB "AUF" dem Handy befindet ist mir unklar. Aber 'n guter Ansatz.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum