LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen

51
46
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der südkoreanische Hersteller LG macht sich quasi im Alleingang daran, die OLED-Technologie für TV-Geräte einzuführen. Gleich sieben neue Modelle will das Unternehmen in diesem Jahr auf den Markt bringen und OLED so zur echten Alternative für TV-Käufer machen.

Während andere namhafte TV-Hersteller noch immer einen weiten Bogen um die OLED-Technologie machen, möchte LG in diesem Jahr nachlegen und sein Portfolio an Fernsehgeräten mit OLED-Displays erweitern. Nachdem es 2014 mit dem 55EC930V nur ein einziges Gerät mit der zukunftsweisenden Bildtechnologie von den Südkoreanern gab, sollen in diesem Jahr gleich sieben Modelle hinzukommen – alle mit 4K-Auflösung.

Anbieten möchte LG die TVs mit OLED-Displays in gebogener und flacher Ausführung und in Bildschirmgrößen von 55, 65 und 77 Zoll. Für die Displays setzt der Hersteller auf seine eigens entwickelte WRGB-Technologie, die den roten, blauen und grünen Subpixeln ein weiteres weißes Pixel zuordnet. Damit soll vor allem die Farbdynamik erhöht werden. Da Fernseher mit OLED-Display ohne eine gesonderte Hintergrundbeleuchtung über LED-Lampen auskommen, sind diese zudem in der Lage einen wesentlich besseren Schwarzwert zu erzielen als LCD-TVs.
 
Beim Sound setzt LG wie im Vorjahr auf integrierte Systeme des renommierten Herstellers Harman/Kardon. Für Smart-TV-Anwendungen kommt das hauseigene Betriebssystem WebOS 2.0 zum Einsatz.
 
Laut In-kyu Lee, Senior Vice President und Leiter des für TV-Geräte und Monitore zuständigen Geschäftsbereichs bei LG, möchte man die OLED-Technologie 2015 einem wesentlich breiteren Kundenkreis zugänglich machen. „Wir bei LG glauben, dass hierin die Zukunft des Fernsehens liegt, und wir werden unser OLED-Produktangebot weiter entwickeln und ausbauen, bis es eine wirkliche Option für alle Verbraucher ist“, so der TV-Verantwortliche der Südkoreaner.Neue OLED-TVs von LG:

77EG9900 (77 Zoll, flach)
77EG9700 (77 Zoll, curved)
65EF9800 (65 Zoll, flach)
65EG9600 (65 Zoll, curved)
65EF9500 (65 Zoll, flach)
55EG9600 (55 Zoll, curved)
55EF9500 (55 Zoll, flach)
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen Könnte was werden, einen Eindruck konnte ich mir mal machen. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/heimkino-kaufberatung/342763-kurztest-lg-55ec930v.html Leider sagt das nichts über die Langzeitstandzeiten aus... Auch ist der Stromverbrauch deutlich höher...
  2. AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen 24p muss ich bei meinem "Nicht-OLED-LG" im Bildmenü einstellen. Ansonsten ruckelt es wenn man das zuspielt, da es standardmäßig aus ist. Falls der keine automatische Erkennung hatte, war das ruckeln normal. Ich warte das alles weiter ab. Mein derzeitiger LG LCD ist bis auf das etwas zu klobige Äußere (was wohl dem Full LED Schirm, statt der Billig-Rand-LED Variante geschuldet ist) bildtechnisch top. Wie immer erwarte ich bei einem Technikwechsel dann auch deutlichen Unterschied. Der könnte bei OLED gegeben sein, aber mir ist die Technik erstens noch zu neu, Langzeiterfahrungen fehlen und irgendwie hab ich weiter den Eindruck, dass an OLED nicht wirklich nachhaltig gearbeitet wird und das nach einer kurzen Phase wieder vom Markt verschwindet, möglicherweise auch wegen mittelfristig technischer Probleme.
  3. AW: LG will OLED-TVs zur echten Alternative machen Toll das man auch flache Bildschirme anbieten will.
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum