LMK plant Runden Tisch zu DAB Plus

65
53
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Noch in der ersten Jahreshälfte 2013 will die Landesanstalt für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) einen runden Tisch zu DAB Plus veranstalten. Vor allem private Sender sollen so für eine Ausstrahlung im landesweiten Multiplex gewonnen werden.

Die Landesanstalt für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) plant einen Runden Tisch zum Digitalradio-Standard DAB Plus. Der Grund: In Rheinland-Pfalz geht der Ausbau des Sendeportfolios über DAB Plus im Vergleich zu anderen Bundesländern noch verhältnismäßig schleppend voran. Vor allem private Radiosender halten sich bislang zurück, den Umstieg auf DAB Plus zu wagen. Wie Joachim Lehnert von der LMK gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de mitteilte, wolle man mit Hilfe des Runden Tisches mehr private Veranstalter dazu bewegen, im Zuge der Neuausschreibung der Übertragungskapazitäten 2014 auf DAB Plus umzusteigen.

Zu dem Runden Tisch, der laut Lehnert noch im Frühjahr 2013 stattfinden soll, sind neben bestehenden Hörfunkveranstaltern aus dem Sendegebiet Rheinland-Pfalz als auch potenzielle Interessenten geladen. Das Ziel sei es, mehr Privatveranstalter für eine Ausstrahlung im neuen Digitalradio-Standard zu bewegen. Derzeit sind noch mindestens drei Sendeplätze im Landesmux verfügbar. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

65 Kommentare im Forum

  1. AW: LMK plant Runden Tisch zu DAB Plus Man sollte den DAB Quatsch endlich mal aufgeben. Was übertragen die Kampfbitratendudler gerade noch? 48 kbit/s? Und trotz der sauniedrigen Bitrate - dadurch Kosten - will keiner mitmachen? Da kann ja theoretisch LTE 1000 Radiosender pro Funkzelle im Multicast übertragen.
  2. AW: LMK plant Runden Tisch zu DAB Plus Das ist glücklicherweise nicht so einfach und zweitens teurer als ein komplet ausgebauter Bundesmux. Und so lange selbst bei uns in der Stadt mitten im Ruhrgebiet Leute nur mit einer 6000'er DSL Leitung angeschlossen werden. Da will ich die LTE Zellen sehen die mitten im Siegerland entlang der A46 stehen und per Glasfaser Verbunden sind.
  3. AW: LMK plant Runden Tisch zu DAB Plus Ich als ÖR-Fan empfinde die meisten Privatradios als störend und überflüssig. Klassik Radio gibt es bereits, und die beliebig austauschbaren Laber- und Dudel-Stationen dürfen auf UKW bleiben! Da viele Private nicht einmal das Geld haben, ihre Telefonrechnungen zu bezahlen, werden sie auch kaum in DAB+-Technik investieren können. Außerdem bin ich absolut allergisch gegen Werbung! DLF und andere bringen niemals dieses nervtötende Zeug - und das ist gut so! NDR-Kultur z.B. ist ein Ohrenschmaus, der nicht durch die o.g. "Artefakte" unterbrochen wird. Schließlich hängen die Kiddies doch alle am FB- und Twitter-Tropf und hören ihre eigenen Musik-Zusammenstellungen. Die brauchen kein Radio!
Alle Kommentare 65 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum