Längeres Zwitschern: Mehr Zeichen bei Twitter

2
54
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ab sofort können Nutzer auf Twitter länger zwitschern. Der Kurznachrichtendienst hat die zulässige Zeichenzahl für Direktnachrichten erhöht. Begrenzungen in der Länge gibt es auch bei der Konkurrenz von Whatsapp nicht.

Seit Mittwoch müssen sich Nutzer bei Twitter nicht mehr kurz fassen. Wie angekündigt hat der Kurznachrichtendienst die zulässige Zeichenanzahl für Direktnachrichten von 140 auf 10 000 erhöht. Dies teilte das Unternehmen auf seinem Firmenblog mit. Die Ausweitung der Zeichenzahl soll auf allen Plattformen des Dienstes erfolgen und spätestens in ein paar Wochen überall verfügbar sein. Für die öffentlichen Nachrichten gilt die Änderung allerdings nicht. Hier müssen die User ihre Inhalte auch weiterhin in 140 Zeichen pro Tweet unterbringen.

Im April hatte der Dienst damit begonnen, das Versenden von Privatnachrichten zu vereinfachen. So wurde das Verschicken von privaten Nachrichten unabhängig davon, ob es sich um Follower handelt oder nicht, ermöhlicht. Außerdem waren die Antwortmöglichkeiten einfacher gestaltet worden. Zudem waren die Twitter-Apps für Android und iOS mit einem Button für Direktnachrichten ausgestattet worden.

Mit der Erweiterung der Zeichenzahl baut Twitter die privaten Konversationsmöglichkeiten weiter aus. Sachin Agarwal, Produktmanager bei Twitter, schreibt im Unternehmensblog, dass er jede Direktnachricht als eine Möglichkeit versteht, aus der sich ein gutes Gespräch über die Dinge ergeben kann, die User bewegen. Zudem bremst sich Twitter durch diesen Schritt auf dem Messenger-Markt nicht weiter selbst aus, denn auch konkurrierende Nachrichtendienste wie Whatsapp geben ihren Nutzer keine Zeichenanzahl für ihre Nachrichten vor. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Längeres Zwitschern: Mehr Zeichen bei Twitter Warum wird hier Twitter mit Whatsapp verglichen?
  2. AW: Längeres Zwitschern: Mehr Zeichen bei Twitter Und bei öffentlichen Teets bleibt es weiter bei 140 Zeichen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum