Lage in der Türkei: Probleme bei „Mordkommission Istanbul“

7
145
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit mittlerweile acht Jahren gehört „Mordkommission Istanbul“ schon ins Programm der ARD, doch ob es mit ihr auch so weitergeht wie bisher, ist derzeit unklar. Die politische Lage in der Türkei zwingt den Sender nach Putschversuch und Anschlägen zum Umdenken.

Die politische Lage in der Türkei könnte auch weitere Produktionen der ARD-Krimireihe „Mordkommission Istanbul“ beeinflussen. „Wir beobachten die Situation in der Türkei sehr genau“, sagte Redaktionsleiter Sascha Schwingel von der ARD-Filmtochter Degeto der Deutschen Presse-Agentur. „In der aktuellen Stoffentwicklung berücksichtigen wir die politische Lage und werden uns auf Schauplätze konzentrieren an denen wir, nach allen Recherchen und Beratungen, unter normalen Bedingungen arbeiten können.“

Nach mehreren Terroranschlägen in der Türkei waren die Dreharbeiten für zwei Folgen der Krimireihe wegen der Sicherheitsbedenken in der Bosporus-Metropole in die Küstenstadt Izmir und Umgebung verlegt worden. Dort wurden der ARD zufolge im Juni und Juli die Filme „Schlafende Hunde“ und „Gier“ mit Erol Sander als Kommissar Mehmet Özakin gedreht. Sendetermine dafür stünden noch nicht fest.
 
Die Produktionsfirma Ziegler Film hatte nach eigenen Angaben verschiedene mögliche Drehorte in- und außerhalb der Türkei recherchiert. „Izmir kam für diese zwei Folgen inhaltlich und visuell Istanbul am nächsten“, sagte Produzentin Regina Ziegler. Einen Polizeischutz habe es während der dreimonatigen Drehzeit nicht gegeben, sagte der ausführende Produzent von Ziegler Film, Hartmut Köhler – selbst in der Nacht des Putschversuchs am 15. Juli nicht. Die Dreharbeiten seien ohne Probleme verlaufen.
 
„Mordkommission Istanbul“ ist nicht der einzige Donnerstags-Krimi der ARD, dessen Produktion von einer angespannten politischen Lage im Ausland beeinträchtigt wurde. 2014 mussten die Macher des damals neuen Tel-Aviv-Krimis kurzerhand das Drehbuch neu verfassen, weil die Sicherheitslage in Israel wegen des Gaza-Krieges heikel war. Sie schrieben für die Kommissarin Sara Stein (gespielt von Katharina Lorenz) eine Vorgeschichte, die in Berlin spielte. Die zweite Folge spielte dann in Tel Aviv. Stoff für weitere Folgen der Krimireihe würden derzeit entwickelt, sagte eine Degeto-Sprecherin.
 
Die ARD plant auch neue Formate von Donnerstags-Krimis im Ausland: Im Herbst soll zum einem ein Island-Krimi mit Franka Potente („Die Bourne Identität“) als Krimiautorin, die nebenbei Verbrechen aufdeckt, starten. Zudem hat Neda Rahmanian („Die Pfefferkörner“) die Hauptrolle in einer Kroatien-Reihe übernommen.
 
Der nächste Film in der Reihe „Mordkommission Istanbul“, die Doppelfolge „Im Zeichen des Taurus“, wird am 8. und 10. September jeweils um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Zudem werde noch in diesem Jahr ein weiterer Krimi mit Standort Bozen gedreht, sagte die Degeto-Sprecherin. Die im italienischen Urbino angesiedelte Krimireihe dagegen werde jedoch nicht fortgesetzt. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. momente moal, es gibt ne Mordkommission Istanbul im deutschen Fernsehen als Serie, bzw. fortlaufende Produktion rly wtf ging wohl irgendwie an mir vorbei, aber jetzt mal ehrlich, klärt man da Döner- & Ehrenmorde auf, oder warum? Integrations TV vielleicht... Ach du heilige Makrele, Mehmet ich lös den Fall auf jeden Fall ...
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum