„Landarzt“-Pastor Heinz Reincke ist tot

0
95
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Schauspieler und Synchronsprecher Heinz Reincke ist tot. Er sei im Alter von 86 Jahren am Mittwoch in der Nähe von Wien gestorben, bestätigte eine Sprecherin der Bundestheater in Wien am Donnerstag.

Der norddeutsche Charakterdarsteller ist dem breiten Publikum vor allem durch seine Rolle als Ex-Pastor Eckholm in der ZDF-Serie „Der Landarzt“ bekannt. Reincke hatte seit 1970 auch die österreichische Staatsbürgerschaft und lebte mit seiner Frau bis zuletzt in Wien. Er war die letzten Jahre schwer krank und zog sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück.
 
Der Intendant des NDR Lutz Marmor würdigte Reincke als „norddeutschen Charakterkopf“ der den Zuschauern unvergesslich bleibe. Er habe die deutschsprachige Theater- und Filmlandschaft und nicht zuletzt das Fernsehen geprägt. Für den Sender wirkte Reincke bis in die 90er Jahre in Produktionen wie „Adrian der Tulpendieb“ oder „Heimatgeschichten“.

Schon als Lehrling schnupperte der am 28. Mai 1925 in Kiel geborene Sohn eines Schneidermeisters in kleinen Theatern Bühnenluft, arbeitete als Souffleur oder Inspizient. Mitte der 1950er schaffte er im Schauspielhaus Hamburg an der Seite des legendären Regisseurs Gustaf Gründgens den Durchbruch. 1968 ging er an das Wiener Burgtheater.
 
Im Fernsehen avancierte Reincke zum Publikumsliebling über Jahrzehnte. Er spielte in Heimatfilmen mit „Heintje“ oder Hamburg-Streifen wie „Fluchtweg St. Pauli – Großalarm für die Davidswache“; an der Seite von Joachim Fuchsberger gab er in der Erich-Kästner-Verfilmung „Das fliegende Klassenzimmer“ den „Nichtraucher“. Auch in Serien wie „Großstadtrevier“ und  „Zwei Münchner in Hamburg“ war er vertreten.
 
Mit seiner markanten Stimme verlieh er in der Michael-Ende-Verfilmung „Die unendliche Geschichte“ dem Drachen Fuchur seine Wortgewandtheit. Weiterhin vertonte er verschiedene Charaktere in Hörspielen, beispiwelsweise in „Emil und die Detektive“. [rh/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum