Landtagswahlen: TV-Duell im SWR doch mit allen Parteien

0
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Teilnahme der AfD an den TV-Duellen vor den Landtagswahlen hatte zuletzt für reichlich Zündstoff gesorgt. Einige Spitzenpolitiker wollten nicht kommen. Mit der Zusage der CDU sitzen nun doch von allen wichtigen Parteien Vertreter am Tisch.

Im Landtagswahlkampf in Rheinland-Pfalz wird es nun doch eine hochrangig besetzte Fernsehdebatte im Sender SWR geben. CDU-Landeschefin Julia Klöckner sagte am Donnerstag ihre Teilnahme zu, nachdem auch die kleineren Parteien FDP, AfD und Linke zu der Runde eingeladen werden und die SPD die Sendung nicht boykottiert. Sie werde bei der Debatte am 10. März drei Tage vor der Wahl dabei sein, kündigte Klöckner am Donnerstag in Mainz an.

Weil Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) nicht mit der AfD in eine Talkrunde gehen will, hatte der Südwestrundfunk (SWR) zunächst nur die Spitzenkandidaten von CDU, SPD und Grünen eingeladen. Die Vertreter von FDP, AfD und Linker sollten per Interviews eingespielt werden. Daraufhin hatte Klöckner abgesagt. Weil der SWR die Fernsehrunde retten wollte, erklärte die SPD am Mittwoch, dass sie Landeschef Roger Lewentz statt Dreyer schickt. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum