Langfristige Perspektive für Metz

22
73
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bereits im April wurde bekannt, dass der chinesische Investor Skyworth ab Juni den Geschäftsbetrieb der insolventen TV-Sparte von übernimmt. Trotz dieser Veränderung soll Metz aber auch weiter Metz bleiben und „Made in Germany“ produzieren.

Der deutsche TV-Hersteller Metz wird ab dem 1. Juni 2015 unter dem neuen Firmennamen Metz Consumer Electronics geführt. Nachdem das Unternehmen Ende 2014 in die Insolvenz abgerutscht war, konnten im April zwei Investoren gefunden werden. Die TV-Sparte wurde vom chinesischen Konzern Skyworth übernommen, der langfristig mit dem deutschen Unternehmen plant. So wurden nicht nur 150 Mitarbeiter des TV-Segments übernommen, sondern auch die Firmenphilosophie „Made in Germany“ soll zukünftig gepflegt und weitergelebt werden.

Das Produktsortiment bleibt aktuell unverändert und laut TV-Vertriebschef Robert Trapp wird auch eine „annähernd volle Lieferfähigkeit“ kurzfristig wieder gewährleistet. Produktneuheiten sollen bereits auf der IFA 2015 im Herbst in Berlin vorgestellt werden. Entscheidende organisatorische Strukturen, wie Vertriebsstrategie und Konditionssystem, haben dabei ebenso wie Ersatzteilversorgung und Hotline weiterhin Bestand.
 
Dank der Marktbedeutung und -größe von Skyworth kann Metz in vielen Bereichen profitieren und auch zukünftig als erfolgreiche deutsche TV-Marke im Fachhandel fungieren. Der chinesische Marktführer beschäftigt weltweit rund 37 000 Mitarbeiter und produziert jährlich über 13 Millionen Fernsehgeräte. Da Skyworth zudem über alle wichtigen, zukunftsweisenden Technologien verfügt, wird Metz künftig sicherlich auch  hiervon stark profitieren können. Derweil werden alle Fachhandelspartner des deutschen TV-Herstellers von dem Geschäftsübergang kaum etwas merken, denn alle Beziehungen bleiben unverändert bestehen. [ag]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Langfristige Perspektive für Metz Metz spielt keine Rolle, Skyworth steht mit einem Bein im Deutschen Markt. Um das geht es, die faule Frucht Metz kann abgestossen werden.
  2. AW: Langfristige Perspektive für Metz "Made in Germany" muss man dann aber auch bei METZ künftig genauer lesen. "Hergestellt in Deutschland" heißt dann genau das...die aus Fernost stammenden Teile in Deutschland zusammengebaut, also das TV Gerät als Ganzes aus asiatischen Einzelteilen "in Deutschland hergestellt". Das verwechseln öfter noch die Käufer, die denken dass das gesamte Innen-und Aussenleben des Gerätes bei "Made in Germany" aus Deutschland stamme.
  3. AW: Langfristige Perspektive für Metz Naja die Bauteile stammten vorher auch fast alle aus Fernost! Einen TV mit nur in Deutschland hergestellten Bauteilen gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Elkos werden zwar noch in Deutschland produziert aber das sind vor allem Spezialkondensatoren (zB. für PKWs oder hochwertige Verstärker.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum