Largo Winch 2 – Die Burma Verschwörung

0
101

Largo Winch 2

Sehr reich, aber kein Krösus, sexy, aber kein Frauenheld, smart, aber mit einem manchmal sympathisch-hilflosen Gesichtsausdruck, cool, aber herzerwärmend – der französische Comic- und Romanheld hat es nun zum zweiten Mal auf die Kinoleinwand geschafft. Und er weiß zu überzeugen.

Largo Winch (Tomer Sisley), Adoptivsohn und Erbe des verstorbenen Multimilliardärs Nerio Winch, entschließt sich, seine Unternehmensgruppe zu verkaufen und aus dem Ertrag eine gemeinnützige Stiftung zu gründen. Es liegt auf der Hand, dass bei einem Unternehmenswert von 53 Milliarden Dollar eine solche Entscheidung für gute Freunde und für mächtige Feinde sorgt.
 
 
So überrascht es nicht, dass quasi im Moment der Vertragsunterzeichnung eine Staatsanwältin (Sharon Stone) auftaucht, die schwerwiegende Vorwürfe gegen Largos Vater und letztlich auch gegen Largo selbst erhebt. Largo macht sich daraufhin auf den Weg nach Burma und damit in seine eigene Vergangenheit, um die Vorwürfe zu entkräften.

Multitalent

Largo Winch schlägt sich nicht nur durch den Dschungel Burmas oder den der Finanzwelt. Er ist als Held inzwischen auch in allen möglichen Medienformen präsent gewesen bzw. ist es immer noch. Ursprünglich als Held der sehr gewalthaltigen und freizügigen Romane des franco-belgischen Autors Jean van Hamme entstanden, gibt es ihn seit 1990 auch als Comicfigur. Zu den Texten van Hammes visualisiert der Zeichner Philippe Francq die Welt von Largo Winch, die hier allerdings schon etwas „politisch korrekter“ daherkommt. Ab 2001 lief in Frankreich eine entsprechende Fernsehserie und 2002 veröffentlichte Ubisoft ein Computerspiel mit Largo als Hauptfigur.
 
 
Es war also nur eine Frage der Zeit, bis der smarte und unangepasste Multimilliardär auch die Kinoleinwand unsicher – oder besser sicher – machte. Im Jahre 2008 erschien der Kinofilm „Largo Winch – Tödliches Erbe“, der thematisch in die Geschichte einführt und die Kindheit von Largo sowie den natürlich nicht ganz komplikationslosen Antritt des Winch-Erbes beschreibt. Regisseur Jérôme Salle legte dann Anfang 2011 mit „Largo Winch (Tome 2)“ nach, der im Herbst unter dem Titel „Largo Winch II – Die Burma Verschwörung“ in Deutschland auf Blu-ray erscheinen wird. Mit einer solchen medialen Vorgeschichte muss und kann Largo Winch natürlich nicht neu erfunden werden.

Kommentare im Forum