Leben von Leo Kirch soll verfilmt werden

11
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Filmproduzentin Regina Ziegler (70) will Aufstieg und Fall des Medientycoons Leo Kirch als Zweiteiler ins Fernsehen bringen.

Die Dreharbeiten sollen laut „Spiegel“ 2015 stattfinden, wie das Magazin berichtet. Auch eine Dokumentation sei geplant.

Kirchs Weg „vom fränkischen Bauernbub zu einem der mächtigsten Männer der Republik“ sei außergewöhnlich, sagte Ziegler laut dem Bericht. Als Berater hat sie demnach Autor Michael Jürgsverpflichtet.
 
Der Münchner Unternehmer Kirch prägte die deutsche Medienlandschaft über Jahrzehnte. 1956 stieg er in den Rechtehandel ein. Neben der größten Spielfilm-Sammlung mit über 10 000 Titeln sowie rund 40 000 Stunden Serien gehörten ihm die TV-Sender ProSieben, Sat.1, N24 und DSF. Später baute er in Deutschland das Privatfernsehen mit auf. 2002 folgte die Pleite. Bis zu seinem Tod 2011 kämpfte Kirch vor Gericht gegen die Deutsche Bank, der er die Mitschuld am Niedergang seines Imperiums gab. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Leben von Leo Kirch soll verfilmt werden Schon wieder so´n Zweiteiler. Reichen nicht einmal 90 Minuten
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum